Hintertalstraße: Wohngebiet geplant

Gütenbach (cha). Entlang der Hintertalstraße soll ein Wohnbaugebiet ausgewiesen werden, um Baulücken zu schließen. Beauftragt wurde, wie Bürgermeisterin Lisa Wolber dem Gemeinderat bekannt gab, das Büro Kommunalplan in Tuttlingen.

Steiles Gelände wird Architekten herausfordern

Henner Lamm vom zuständigen Planungsbüro gab die ersten Informationen zu dem Plan. Das Gelände ist 1,25 Hektar groß, es bietet Platz für etwa 13 Grundstücke entlang der Straße. Das Gelände ist steil, stellt also besondere Anforderungen an den Architekten.

Über die Details der Bauvorschriften, die Größe und Anordnung der Bauplätze entscheidet der Gemeinderat, versicherte Lamm, ebenso ob Doppelhäuser oder Mehrfamilienhäuser zulässig sind. Doppelhäuser wolle man nicht vorschreiben, betonte die Bürgermeisterin, damit habe die Gemeinde im Pfarrdobel schlechte Erfahrungen gemacht. Auch Henner Lamm riet, Doppelhäuser nur zuzulassen, wenn zwei Bauherren sich von vornherein zusammentun.

Einstimmig wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes Hintertal II beschlossen. Im Vermögenshaushalt 2018 sind 25000 Euro für die Planung veranschlagt.