Vampire und Geister tummeln sich im Grusical. Foto: Uttenweiler

Der Verein Show & Tanz Dotternhausen bereitet sich auf sein drittes Musical "Das mysteriöse Schloss" vor. Am Wochenende stand für den Verein das zweite lange Probenwochenende an.

Dotternhausen. Zum ersten Mal probten dabei alle 60 Teilnehmer; Schauspieler und alle Tanzgruppen. Die Aufführungen sind am 21., 22., 28. und 29. Mai. Singen, Schauspielen und Tanzen für rund 60 Akteure im Alter von fünf bis 50 Jahren sollen im Musical "Das mysteriöse Schloss" eine besondere Bedeutung bekommen. Rund 120 Kostüme kommen zum Einsatz. Alle Rollen gibt es in Doppelbesetzung. Die Schauspieler singen ihre Lieder live, teilweise mit Tanz-Ensemble. Alle drei Tanzgruppen des Vereins kommen zum Einsatz. Dazu machen Kinder aus Spaichingen, Leidringen und Balingen mit.

Mischung aus Theater und Tanz

Das Grusical ist eine Mischung aus Musical, Theater, Showtanz und Halloween und ist bereits das dritte eigene Kindermusical von Frank Schlosser-Uttenweiler und dem Verein Show & Tanz. Die erste eigene Show wurde 2009 veranstaltet. 2017 präsentierte der Verein die erste eigene Musicalproduktion "Gefangen in der Traumwelt". Dem folgte 2019 das Weihnachtsmusical "Alwina und der geheimnisvolle Wunsch".

Grusical für die ganze Familie

"Das mysteriöse Schloss" ist ein Grusical für die ganze Familie. Über einem mysteriösen Schloss in Dotternhausen und über den früheren Bewohnern des Schlosses liegt seit 500 Jahren ein Fluch. Niemand hat es seitdem betreten oder verlassen. Doch nun ist ein Teil des Schlosses wieder betretbar. Das möchte die umtriebige Bürgermeisterin Pauli nutzen und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu braucht sie die Hilfe von Landrat Maier. Die Rathausangestellten Frau Weiß und Frau Rontapollo sollen helfen und putzen, ein Empfang für Sponsoren soll vorbereitet werden.

Doch es geschehen unheimliche Dinge, spukt es etwa? Gibt es hier Geister oder gar Vampire? Frau Pauli ist verunsichert. Ein Geisterjäger soll Abhilfe schaffen. Gleichzeitig dringen die Kinder Max und Rebecca mit Forscherdrang ins Schloss ein und haben dabei unheimliche Begegnungen. Kann das Schloss vom Fluch befreit werden? Das Publikum wird live dabei sein und das Geschehen aus dem Ballsaal heraus betrachten können.

Vorverkauf beginnt

Die Tickets zum Vorverkaufspreis gibt es ab 15. April für 18 Euro (14 Euro ermäßigt für Kinder unter zwölf Jahren; für Kinder unter sechs Jahren ist das Grusical nicht geeignet) auf www.easyticket.de, unter 0711/2 55 55 55, im Rathaus Balingen, in der Stadthalle Balingen, bei der Volksbank Rottweil und der Touristin formation Albstadt. Beginn ist an den Samstagen um 16 Uhr, sonntags um 15 Uhr. Einlass ist eine Stunde vorher.