Die Technik voll im Griff: Die Grundschüler lernen gerne mit den mobilen Endgeräten. Foto: Geisel

Schon die Kleinen haben die Technik im Griff: Die Grundschüler in Wildberg und Effringen lernen mit Tablet-Computern und zwischenzeitlich auch mit Großbildschirmen.

Wildberg - Wenn der Tabletkoffer in ein Klassenzimmer gerollt wird, werden die Augen der Grundschüler in Wildberg und Effringen ganz groß: Darf ich mir eines nehmen? Darf ich meine Kopfhörer anschließen? Die Kinder sind sichtlich begeistert und arbeiten und lernen gerne und effektiv mit den mobilen Endgeräten.

Der Einsatz digitaler Lernmöglichkeiten hat sich zwischenzeitlich bewährt, weiß Schulleiter Thomas Schreiber. Daher ist auch die Freude beim Kollegium groß, dass die Ausstattung jüngst erweitert werden konnte: Zwölf neue Großbildschirme, interaktive Whiteboards sowie weitere Tablets wurden von der IuK-Abteilung der Stadt Wildberg beschafft und eingerichtet, um die bauliche Installation vor Ort kümmerten sich Mitarbeiter des Baubetriebshofs sowie ein ortsansässiger Elektriker.

Abstimmung auf dem kurzen Dienstweg

Das in den beiden Schulgebäuden eingerichtete WLAN erlaubt es, nicht nur Lern-Apps auf den Geräten abzuspielen, sondern beispielsweise auch lehrreiche Filme zu zeigen. An der einen oder anderen Stelle muss noch etwas optimiert werden, was das mobile Netz angeht. Glücklicherweise können sich Kollegium und IuK-Abteilung in dieser Hinsicht aber auf dem kurzen Dienstweg schnell und unkompliziert abstimmen.

Neue multimediale Möglichkeiten

Die Großbildschirme und die Whiteboards ersetzen ausgediente Projektoren in den Klassenzimmern und bringen neue multimediale Möglichkeiten mit. Die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten – Tablets, Dokumentenkamera, und DVD-Player beispielsweise – wird vereinfacht und verbessert. Dank der neuesten Anschaffung von zusätzlichen 50 Tablets steht nun jedem Schüler und jedem Lehrer an der Grundschule Wildberg/Effringen ein solches mobiles Endgerät zur Verfügung.

Zuschuss von 80 Prozent

Die Umsetzung der Maßnahme ist Teil eines Medienentwicklungsplanes für die Grundschule, den Schulleiter Thomas Schreiber und IuK-Abteilungsleiter Josip Bacinger im Schulterschluss entwickelt haben. Eine große Hilfe bei der Finanzierung war eine Förderung aus Mitteln des DigitalPakt Schule – der Zuschuss beträgt 80 Prozent.