Nina Dullek begeisterte die Wildberger Grundschulkinder. Foto: Jacqueline Geisel

Da machten die Kinder erst große Augen, dann zückten sie die Zeichenstifte: Nina Dulleck besuchte die beiden Standorte der Grundschule Wildberg/Effringen und begeisterte mit einer kindgerechten Autorenlesung für alle Klassen.

Nina Dulleck hat sich als Illustratorin und Autorin von bunten und spannenden Kinderbüchern längst einen Namen gemacht. Mit ihren fantasievollen und lebendigen Geschichten zieht sie Kinder verschiedener Altersklassen in ihren Bann. Das war an der Grundschule Wildberg/Effringen zu spüren. Beiden Standorten stattete sie einen Besuch ab – für eine spannende Lesung und anschließenden Tipps zum Zeichnen.

Jungen und Mädchen strahlen übers ganze Gesicht

Als Nina Dulleck die Stadthalle betrat, herrschte gespanntes Schweigen. Alle Schüler der vier Klassenstufen der Wildberger Grundschule saßen auf ihren Stühlen, neugierig, was sie wohl erwarten würde. Dasselbe Bild zeigte sich im Anschluss an der Grundschule in Effringen. Und beide Male war die Reaktion dieselbe, als die Illustratorin ihre bunt bebilderte Präsentation begann: Die Jungen und Mädchen strahlten übers ganze Gesicht.

Unterrichtsgeschehen bereichert

Nina Dulleck las farbenfroh vor, nahm die Kinder mit auf spannende Reisen mit interessanten Charakteren und erweckte diese mit ihrer fröhlichen Art zum Leben. Im Anschluss gab sie den Grundschülern noch einige Tipps für eigene Zeichnungen mit auf den Weg. Begeistert nahmen sich die Jungen und Mädchen ihre Zeichenstifte und Blöcke und setzten das Gelernte an Ort und Stelle in die Tat um. Alle hatten sichtlich Spaß an dieser besonderen Unterrichtseinheit.

Konrektorin Antje Schühle zeigt sich ebenfalls begeistert von solchen besonderen Lehrstunden. Diese seien eine gute Möglichkeit, den Kindern auf interessante Weise Inhalte näherzubringen und bereichern das Unterrichtsgeschehen. Ihr Dank gilt dem Förderverein der Grundschule sowie dem Haus Saron, welche die Veranstaltung finanziell unterstützt haben.