Die fünfte Jahreszeit beginnt – da hält es auch die Schüler nicht mehr auf den Stühlen. Die Narren befreiten die Kinder aus ihren Klassenzimmern in der Grundschule Schiltach/Schenkenzell und animierten sie zum Singen, Tanzen und einer großen Polonaise durch das Schulhaus.
Nach einem dreifachen „Narri Narro“ eilen die Hästräger punkt 10 Uhr ins Obergeschoss der Grundschule. Dort gibt es kein Halten mehr: Die Schüler strömen aus ihren Klassenzimmern und ziehen mit den Hexen und Teufeln in einer großen Polonaise durch das Schulhaus. Von Angst ist keine Spur, stattdessen werden die Narren euphorisch empfangen. Aus den Lautsprechern dröhnt „Wär ich ein Möbelstück, dann wär ich eine Lampe aus den 70ern“, der Refrain des Liedes „Wackelkontakt“, den die Kinder spätestens nach dem zweiten Durchlauf textsicher mitsingen können.
Nach einigen Runden geht es schließlich hinunter ins Erdgeschoss, wo die Schüler unter Aufsicht einer Schuhu-Hexe mit Trillerpfeifen ausgestattet werden. Diese Aktion dürfte der ein oder andere Narr aber wohl noch bereuen, denn kurz darauf herrscht im gesamten Foyer ohrenbetäubender Lärm, der sogar die Guggenmusik der Schenkenzeller Dorfbätscher übertönt. Da ist es durchaus angemessen, dass das eine oder andere Kind mit Ohrstöpseln ausgestattet ist.
Kurz darauf betreten aber Uli Esslinger und Schulleiterin Christina Armbruster die Bühne und unterbrechen das – sicher nicht persönlich gemeinte – Pfeifkonzert der Schüler. „So ihr Kinder, ihr seid befreit. Ich wünsche im Namen von Schiltach und Schenkenzell und allen Narren euch ganz, ganz schöne Fasnet. Genießt es, und hoffentlich gibt es besseres Wetter als heute“, sagt Esslinger. Er bekommt schließlich auch von den Kindern ein dreifaches „Städle – wecken“, das am Morgen bereits Dutzende Male in der Innenstadt erklang.
„Wir können es kaum erwarten, in die närrische Fasnachtszeit zu starten“, reimt Armbruster und dankt den zahlreichen Narren für ihr Kommen. „Lasst uns heute den Schmotzigen zusammen feiern, tanzen und lachen. Kurz gesagt: Liebe Narren, lasst es einfach mit uns krachen.“
Gesagt, getan
Gesagt, getan: Kurz darauf erklingt „Der Pirat“ von Volker Rosin, das die Schüler zum Singen und Tanzen animiert. Das Lied erfreut vor allem die Kinder mit dem passenden Kostüm, kommt aber auch bei den Polizisten, Prinzessinnen und Harry Potter gut an.
Tanzalarm angesagt ist auch beim gleichnamigen Lied aus der Kika-Sendung. Und weil man noch so viel Bewegung irgendwann auch mal hungrig wird, liegen reichlich Brezeln bereit.
So können die Kinder gestärkt und mit jeder Menge Erinnerungen im Gepäck den Heimweg antreten.