Viel geübt hatten die Grundschüler für eine Tanzdarbietung. Foto: Stephan Hübner

Mit Tanz, Gesang und einer Zirkusvorstellung feierten Kinder und Erwachsene das 60-jährige Bestehen der Grundschule Peterzell.

Für Rektorin Annette Wagner bedeutete das auch 60 Jahre Gemeinschaft, Engagement und Zusammenarbeit. Es sei schön zu sehen, wie gut das in St. Georgen mit Verwaltung, Kindergarten, Vereinen und Kollegium klappe. Schüler hätten die letzten drei Tage zeigen können, was in ihnen stecke. Das Ergebnis präsentierten diese mit einer gelungenen Tanzdarbietung.

„Endlich können wir wieder feiern“, freute sich Ortsvorsteher Klaus Lauble. Der erste Eintrag zum Schulwesen in Peterzell finde sich 1695 mit 25 Schülern und 115 Einwohnern. Das heutige Schulgebäude entstand 1962/63 für 745 000 D-Mark (372 500 Euro). 1967 war mit 300 Schülern die Höchstzahl erreicht, nach dem Wegzug der Hauptschüler nach St. Georgen 1975/76 blieben noch 90 übrig, heute sind es 50.

Schule in dem Teilort nach wie vor wichtig

Vieles habe sich geändert, nicht aber die Wichtigkeit der Schule in dem Teilort mit 1500 Einwohnern, so Lauble. Er lobte die Unterstützung durch die Gemeinde in Form von Sanierungen. Gerade laufe die Digitalisierung der Klassenzimmer. Auch habe man viel getan für Sicherheit und Brandschutz. Erfreulich sei, dass der Förderverein mehr Mitglieder habe, als es Schüler gebe. Dessen Vorsitzender Jörg Zimmermann erinnerte an den Bau der Mehrzweckhalle Anfang der 80er. Als nächste große Veränderung sah er die Vereinsgründung mit der Betreuung der Kinder in den Ferien und außerhalb des Unterrichts als eine Hauptaufgabe. Gleichzeitig warb er um weitere Mitglieder.

Als Geschenk 60 Bockwürste mit Wecken versprochen

Der geschäftsführende Direktor Jörg Westermann versprach als Geschenk 60 Bockwürste mit Wecken, die von den Schulleitern in einer großen Pause verteilt werden sollen. Die kurzfristige Umplanung des Zirkusauftrittes der Schüler habe hervorragend geklappt. Wagner ging auf diesen Umstand ein und dankte allen, die das möglich gemacht hatten.

Nach dem offiziellen Teil mit Gesangsdarbietungen der Kinder fand besagte Zirkusaufführung auf dem Rossberg statt. Unterstützt vom Team des Zirkus Baldini präsentierten die Grundschüler den Eltern und Großeltern verschiedene Akrobatikübungen.