Die Klassen drei und vier lernten mit einem kurzen Schauspielstück wichtige Aspekte zur Medienkompetenz. Foto: Schule/Elisabeth Bulitta

Medienkompetenz vermittelt das Präventionsprojekt „@Ed und Ich“, mit dem zwei Schauspielerinnen an der Frobenius-Thomsin-Schule in Riedöschingen gastierten.

Ein Präventionstheater gastierte an der Frobenius-Thomsin-Schule in Riedöschingen und gab Tipps für richtiges Verhalten im Netz.

 

Medien sind ein fester Bestandteil des Alltags. Gerade in der heutigen Zeit spielen digitale Medien eine immer bedeutendere Rolle. So wundert es nicht, dass der Medienkompetenz als eine der Schlüsselkompetenzen im Bildungsplan für die Grundschule eine hohe Bedeutung zugemessen wird.

Doch beschränkt sich die Medienkompetenz nicht nur auf den Konsum von Medien, sondern auch der eigenverantwortliche und kompetente Umgang will gelernt sein. In Kooperation mit der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet das Gesundheitsamt des Landkreises das Präventionstheater „@Ed und Ich“ an. Es soll Kinder und Erzieher unterstützen, fit für die Medienkompetenz zu werden. Jetzt gastierten zwei Schauspielerinnen an der Frobenius-Thomsin-Schule und zeigten laut Pressemitteilung ein Stück für die Dritt- und Viertklässler.

In dem Stück geht es um Leonie, von allen nur Leo genannt, die gegen den Willen ihrer Eltern von ihrer Großmutter zum achten Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommt. Hofft sie anfangs noch, nun endlich bei den anderen Kindern Anerkennung zu finden und dazuzugehören, entwickelt die Beziehung zwischen ihr und ihrem, nun liebevoll „Ed“ genannten Tablet eine eigene Dynamik. Im Anschluss an die etwa 45-minütige Aufführung gab es in beiden Klassen mit den Schauspielerinnen eine Nachbereitung, in der die Inhalte noch einmal gezielt aufgegriffen und auf das eigene Leben übertragen wurden.

Bezahlfallen im Netz thematisiert

Auch erhielten die Kinder wichtige Tipps, was den Umgang sowohl im Netz als auch im realen Leben mit Fremden betrifft. Bezahlfallen, die ebenfalls im Netz lauern, wurden darüber hinaus thematisiert.

Nach dem Vorspiel besprechen die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen das Thema Medienkompetenz. Foto: Frobenius-Thomsin-Schule

Die Lehrerinnen hoffen, dass den Kindern dieses Erlebnis noch lange im Gedächtnis bleibt und dass sie viel davon für ihr zukünftiges Leben mitnehmen konnten.