Die Grundschule Peterzell soll in puncto Brandschutz ertüchtigt werden. In einem ersten Bauabschnitt wird eine Fluchttreppe an der Außenseite des Gebäudes erreichtet. Foto: Moser

Deutlich teurer als ursprünglich angenommen wird die Ertüchtigung der Grundschule Peterzell in Sachen Brandschutz. Deshalb wird das Vorhaben in zwei Abschnitten realisiert.

St. Georgen-Peterzell - Mithilfe einer Fluchttreppe an der Gebäudeaußenseite und brandschutztechnischen Abtrennungen in den Fluren soll die Grundschule Peterzell für den Brandfall ertüchtigt werden. Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts – dieser umfasst den Bau einer Stahltreppe, die als zweiter Flucht- und Rettungsweg am Gebäude angebracht werden soll – stehen in unmittelbarer Zukunft an. Daher hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats die dafür notwendigen Stahl-, Fundament- und Abbrucharbeiten nun für rund 61 500 Euro vergeben.

Zweiter Flucht- und Rettungsweg empfohlen

Den ursprünglichen Planungen, auf denen auch der in den Haushaltsplan der Stadt eingestellte Betrag von 56 000 Euro beruht, zufolge wäre die Brandschutz-Ertüchtigung der Grundschule Peterzell nach Vollendung dieser Arbeiten abgeschlossen. Doch die aktuellen Planungen sehen im Anschluss an den Bau der Fluchttreppe noch einen zweiten Bauabschnitt vor.

Die Hintergründe erklärte Alexander Tröndle, Leiter des städtischen Bauamts, den Mitgliedern des Technischen Ausschusses in deren jüngster Sitzung: Ihm zufolge wurde der Einbau eines zweiten Flucht- und Rettungswegs in die Grundschule bei der jüngsten Brandverhütungsschau empfohlen. Auch wenn diese Empfehlung für die Stadtverwaltung noch keine Verpflichtung zur brandschutztechnischen Ertüchtigung darstelle, "kann es sein, dass der zweite Fluchtweg beim nächsten Mal gefordert wird", berichtete Tröndle. Um dem vorzubeugen, habe man sich entschieden, einen zweiten Rettungsweg zu schaffen. Im Sommer 2021, heißt es in der Sitzungsvorlage, wurde in Abstimmung mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz mit der Planung für die notwendigen Um- und Anbaumaßnahmen begonnen.

Mit rund 125 000 Euro deutlich über ursprünglichem Plan

"Ursprünglich war nur die Treppe geplant", informierte Tröndle die Räte. "Als man in die Planung einstieg, wurde aber schnell klar, dass auch innerhalb der Schule Maßnahmen notwendig sind." Konkret sollen in den Schulfluren an mehreren Stellen Rauchschutztüren angebracht werden. Der Einbau dieser Abtrennungen wird der Stadtverwaltung zufolge noch einmal rund 63 500 Euro kosten.

Die Gesamtkosten der Brandschutz-Ertüchtigung der Peterzeller Grundschule liegen in der Folge – Schätzkosten für diverse Kleinarbeiten eingerechnet – mit rund 125 000 Euro deutlich über dem ursprünglichen Planansatz. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Baumaßnahme in zwei Abschnitten zu realisieren, damit das nötige Geld für den zweiten Bauabschnitt über den Nachtragshaushalt beschafft werden kann. "Wenn die Haushaltssituation das zulässt", ergänzte Tröndle. Andernfalls werde man die brandschutztechnischen Abgrenzungen in den Haushaltsplan für das kommende Jahr einstellen.