Wie auf diesem Foto leuchtet es an der Autobahnbaustelle in Grün. (Symbolfoto) Foto: BauWatch

Wer derzeit nachts auf der A 81 zwischen Oberndorf und Rottweil unterwegs ist, dürfte sich über die Beleuchtung in ungewöhnlicher Farbe wundern. Mehrere Bereiche der Autobahnbaustelle sind in grelles, grünes Licht gehüllt.

Oberndorf/Rottweil - Was hat es mit der Beleuchtung neben der Fahrbahn auf sich? Und warum ist das Licht grün? Wir haben nachgefragt.

Grünlicht bei Bewegung

Die grüne Beleuchtung aktiviere sich durch einen Bewegungssensor, erklärt Johannes Küble, Bauleiter bei der Firma Leonhard Weiss. Denn: Die grünen Strahler sind gemeinsam mit Überwachungskameras an einem Mast montiert und leuchten den videoüberwachten Bereich aus. 

Dieser Mast wurde im Auftrag des Bauunternehmens von "BauWatch", einem Baustellenüberwachungsdienst mit niederländischen Wurzeln, aufgestellt. Das Live-Video sehen sich Mitarbeiter an und informieren bei Bedarf Bauleitung und Polizei. Auch eine Ansprache gegenüber Einbrechern und Vandalen über Lautsprecher sei laut Hersteller möglich. 

Grünes Licht habe Vorteile

Und warum sind die Leuchten nun ausgerechnet grün? "Grünes Licht blendet weniger", schildert Küble. Was auf einer Autobahn natürlich entscheidend sei. 

Zudem erklärt "BauWatch", dass die grüne Lichtfarbe auch verträglicher für Mensch und Umwelt sei. "Auch für das Sicherheitspersonal vor Ort ist es besser, da die Augen einfacher zwischen dunklem und grünem Licht umschalten können." Eine bessere Auflösung der Kamerabilder sei ein weiterer entscheidender Vorteil.

Und das grüne Licht hätte noch eine zusätzlich abschreckende Wirkung auf Diebe, meint "BauWatch"-Sprecher Ben Wichert: Das grüne Licht sei vielen Dieben mittlerweile bekannt und mit diesem System gesicherte Bereiche würden "deutlich weniger Einbruchsversuche" verzeichnen.

Baustelle dauert an

Die Brückensanierungen bei Harthausen und Irslingen dauern jeweils noch bis voraussichtlich Ende des Jahres.