Dieter Salomon hat Grund zur Freude. Foto: dpa

Freiburgs Rathauschef Dieter Salomon ist in seinem Amt für weitere acht Jahre bestätig.

Freiburg - Der erste und bislang einzige grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt, Freiburgs Rathauschef Dieter Salomon, ist in seinem Amt für weitere acht Jahre bestätigt worden.

Der 49 Jahre alte Grünen-Politiker erreichte bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag 50,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Er siegte damit bereits im ersten Wahlgang.

Salomon, seit 2002 im Amt, setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch: Freiburgs Sozial- und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) kam auf 29,2 Prozent, der parteilose Hochschulprofessor Günter Rausch auf 20,1 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,2 Prozent.

Die CDU hatte auf einen eigenen Kandidaten sowie auf eine Wahlempfehlung verzichtet.

Im Vorfeld der Wahl hatte die Partei aber öffentlich Sympathien für Salomon erkennen lassen. „Ich bin unendlich dankbar und unheimlich glücklich“, sagte Salomon nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Er habe sein Ziel erreicht, bereits im ersten Wahlgang den Sprung in die zweite Amtszeit zu schaffen, wenn auch denkbar knapp: „Ich bin froh, dass das Ding durch ist.“

Für den Sieg im ersten Wahlgang ist die absolute Mehrheit, also mindestens 50 Prozent der Stimmen, nötig.

Es ist Salomons erste Wiederwahl. Der frühere Chef der Grünen- Fraktion im baden-württembergischen Landtag war im Frühjahr 2002 mit 64,4 Prozent der Stimmen im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister von Freiburg gewählt worden.

Er hatte sich damals gegen die CDU- Kandidatin und Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm durchgesetzt.