Oberndorf - Cremig oder gesund sind wohl die ersten Gedanken, die uns bei dem Begriff "Smoothie" in den Sinn kommen und das nicht grundlos. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt genau das: cremig und fein.

Woher dieses wirklich angesagte Modegetränk stammt, lässt sich nun schon erahnen. Ein Trend, der von den Amerikanern erschaffen wurde. Der Smoothie erlebt seine Geburtsstunde in den Saftbars der USA. Dort konnten die Menschen sich schon in den 20er-Jahren das Obst direkt zu einem Vitaminsaft pressen lassen.

Julius Freed experimentierte damals bereits mit den auf dem Markt existierenden Säften und entwarf so Getränke, die später als Smoothie bekannt werden. Der Fitness-Boom in den 60er-jahren schadete der Entwicklung des Smoothies ebenso keinesfalls, im Gegenteil: Das Fruchtgetränk wird zirka 30 Jahre, nachdem Freed es entworfen hat, erstmals unter dem Namen Smoothie angeboten.

Mal mehr, mal weniger aufwendig

Der Smoothie ist also geboren. Auch unsere Zeitung konnte sich nicht zurückhalten – und geht dem Hype um den Smoothie nach. Getestet haben wir drei Rezepte, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Fazit: Jeder sollte sich seine Meinung selbst bilden.

Mal sind Rezepte mit mehr Aufwand verbunden, mal mit weniger. Dem einen schmeckt der Gemüsesmoothie total gut, die anderen finden diesen abscheulich und mögen dafür den mit Früchten viel lieber. Was wir aber eindeutig empfehlen können: Servieren Sie den Smoothie auf Eis, das verleiht diesem nochmal das gewisse Etwas.

Generell lässt sich feststellen, dass bei so viel Auswahl und Erfrischung der Smoothie völlig berechtigt das Modegetränk schlechthin ist. Mittlerweile lassen sich die Smoothies, dank vielen, vielen Rezepten, auch super leicht selbst zubereiten. Dabei sollte man sich natürlich bewusst sein, ob man das Obst und Gemüse lieber in ganzer Form mag oder ob man auch offen dafür ist, mehrere Sorten davon gleichzeitig in gemixter Form zu trinken.

Mix aus Rezept und Eigenkreation

Auch für Menschen, die es lieben, Neues auszuprobieren und die experimentierfreudig sind, dafür aber nicht unbedingt die Zeit besitzen, bietet sich die Anschaffung eines Mixers und der tägliche Rezeptwechsel an. Gerade jetzt, wenn die heißen Frühlingstage wieder anbrechen, sagt man zu etwas Erfrischendem mit Sicherheit nicht nein.

Man kann also einfach die Zutaten welche zuhause vorhanden sind nehmen, in ein paar wenigen Handgriffen klein schnippeln und dann in den Mixer geben. Serviert man den Smoothie dann noch auf Eiswürfeln, ist Erfrischung garantiert. Prinzipiell gibt es bei der Zubereitung kein richtig oder falsch. Der Mix aus Rezept und Eigenkreation macht’s.

Rezept: Petersilie-Ananas-Smoothie

Zutaten (2 Portionen): 300 g Ananas, 2 Orangen, 2 große Handvoll Petersilie, 1 große Handvoll Minze, 500 ml Mineralwasser

Zubereitung: Die Ananas schälen, Strunk herausschneiden und in Würfel schneiden. Die Orangen auspressen, den Saft mit der Ananas in den Mixer geben. Die Petersilie und Minze waschen, dann grob hacken. Petersilie, Minze und Mineralwasser in den Mixer dazugeben und mixen.

Rezept: Brombeer-Smoothie

Zutaten (2 Portionen): 300 g Brombeeren, 1 Pck. Vanillezucker, 50 g Amarettini, ca. 300 ml Mineralwasser, Eiswürfel

Zubereitung: Brombeeren waschen und mit dem Vanillezucker in den Mixer geben und mixen. Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, mit dem Nudelholz darüberrollen. Die Brösel in den Mixer geben. Das Mineralwasser zugeben und mixen. Den Smoothie auf Eis servieren.

Rezept: Tomaten-Soja-Smoothie

Zutaten (2 Portionen): 4 Tomaten (je 80g), 8 Stiele Basilikum, 200 ml Sojamilch, 4-6 Eiswürfel, unjodiertes Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und achteln. Basilikum waschen und in Streifen schneiden. Tomaten, Basilikum, Sojamilch und Eiswürfel (optional) in den Mixer geben und mixen. Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.