Die E-Mobilität wird sich durchsetzen – das ist für Hajo Schörle keine Frage. Denn sie ist gerade aus Verbrauchersicht einfach "vernünftig". Aber es sei schon auch eine Generationen-Frage. Weshalb Schörle ein Buch über E-Autos geschrieben hat – speziell für Kinder.

In Comic-Manier

Es ist jetzt nicht der Riesenwälzer, in dem lauter wissenschaftliche Beweise zitiert werden. Es ist ein Bilderbuch, das den Gebrauch von E-Autos, deren Vorzüge und Vorteile aus Anwendersicht in Comic-Manier aufzeigt. Die Idee entstand, erzählt Schörle, weil ihm vor allem immer als erstes Kinder und Jugendliche ansprachen, wenn er irgendwie mit seinem allerersten eigenen E-Auto, dem quietschgrünen, dreirädrigen Kabinenroller "Sam", irgendwo auftauchte.

"Die Kinder waren neugierig, stellten Fragen", hatten dieses Leuchten der Begeisterung in den Augen. Auch in vielen Diskussionen über E-Mobilität habe er immer wieder festgestellt, dass viele passionierte Fahrer von "Verbrennern" immer sofort im Verteidigungsmodus ihm gegenüber als E-Auto-Fahrer waren. "Die Kinder waren da stets offener, zugänglicher, unbefangener." Auch kreativer. So reifte bei Schörle schließlich die Erkenntnis: "Die Kinder gilt es zu überzeugen."

Gelernter Grafikdesigner

Für Schörle war es das erste selbstgeschriebene Buch, dass er in seinem Verlag "Buch und Bild" herausgab; sonst veröffentlicht Schörle hier Ratgeber und "Schöngeistiges" anderer Autoren, zu denen er – der gelernte Grafikdesigner – auch die visuelle Gestaltung beiträgt. Und da er hofft, dass so die Verbreitung des 20-Seiten-starken Heftes möglichst groß wird und eine maximale Wirkung entfaltet, bietet er das Buch mit Mengenrabatten an – damit vielleicht Unternehmen in diesem Umfeld das Buch als "sinnvolles Give-away" für sich entdecken.

Info: Das Buch

Das Buch heißt "... und NICHT alle Autos verbrennen Sprit – Die andere Autogeschichte für Kinder, Kunden und den Nachwuchs." Ausführung: geheftet, DIN A6, Umfang: 20 Seiten – Farbdruck. Verlag: Buch und Bild Verlag. Autor und Illustrator: Hajo Schörle. Sprache: Deutsch. ISBN: 978-3-926341-72-3. Preis: Staffelpreise von drei Euro bis 0,79 Euro je nach Abnahmemenge.