Grünen-Staatssekretärin Petra Olschowski Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Für Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft. Forschung und Kunst, sichert die Blasmusik im Land die kulturelle Vielfalt entscheidend mit.

Stuttgart - Auch künftig ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Blasmusik im Land verantwortlich. Die CDU hatte im Zug der Koalitionsverhandlungen neue Zuständigkeiten ins Spiel gebracht.

Wichtig auch für die Integration

Was macht die Blasmusik so interessant? Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) sagte unserer Zeitung: „Die Verbände der Amateurmusik sichern zusammen die kulturelle Infrastruktur unseres Landes in der ganzen Breite und Vielfalt.“ Wichtig seien die Blasmusikvereine zudem für die Jugendarbeit und das Thema Integration. Die Blasmusikvereine haben 170 000 Aktive, darunter mehr als 65 000 Jugendliche.