Das Spitzenduo Annalena Baerbock und Robert Habeck will Aufbruchstimmung verbreiten – auch wenn es zuletzt nicht immer rund lief. Foto: AFP/Ina Fassbender

Der Grünen-Parteitag soll Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock stärken. Aber es könnte zur Sache gehen: Die Basis kämpft für einen radikaleren Kurs.

Berlin - Die Grünen wollen bei der Bundestagswahl Ende September das Kanzleramt erobern. So richtig rund ist ihre Kampagne in den vergangenen Wochen nicht gelaufen. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock leistete sich einige Fehltritte, zudem drang die Partei mit ihren Positionen nicht immer durch. Das soll sich an diesem Wochenende ändern: Von Freitag bis Sonntag findet der Wahlparteitag der Grünen statt – wegen der Coronapandemie allerdings nur digital. Die rund 800 Delegierten sollen Baerbock nun auch offiziell zur Kanzlerkandidatin küren. Außerdem wird das Wahlprogramm diskutiert und verabschiedet.