Betzweiler wurde vor 900 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt. Das soll nun mit einem großen Fest gefeiert werden. Foto: Rathaus Loßburg

Das nächste große Jubiläum in der Gemeinde Loßburg steht Mitte Juni an. Nach der 800-Jahr-Feier im vergangenen Jahr im Ortsteil Schömberg, wird nun in Betzweiler das 900-jährige Bestehen gefeiert.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Betzweiler in der zweiten Gründungsnotiz des Klosters Alpirsbach im Jahr 1123, darunter auch der „niedrige“ Adlige „Heinrich de Bedzingiswilaeri“. In einer Urkunde von 1313 ist bereits vom „Dorf Betzzinswiler“ die Rede, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses Loßburg. Im Laufe der Jahrhunderte bestimmte das Kloster Alpirsbach die Geschicke des Dorfes und vereinigte immer mehr Güter und Rechte in seiner Hand.

1810 wurde das Klosteramt Alpirsbach aufgehoben, Betzweiler kam 1812 zum Oberamt Oberndorf. Das heutige Rathaus wurde 1828 von der Gemeinde erworben, das Schulhaus 1899 erbaut. Knapp 100 Jahre später wurde es grundlegend renoviert und erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte auch Betzweiler ein Wirtschaftswunder. In dessen Zentrum standen Landwirtschaft, Gewerbe und Kleinindustrie.

Wichtige Einnahmequelle

Die erste Nachricht von Wälde stammt aus der Zeit um 1100. Zusammen mit Breitenau gehörte es zur Herrschaft von Sterneck. Nach mehreren Wirren ging die Herrschaft über das Gebiet 1749 an Württemberg über. 1928 wurden die Teilorte Wälde und Breitenau zusammengeschlossen. Über Jahrhunderte war Wälde der Hauptort der Heimbachflößerei und diese eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung.

Betzweiler und Wälde wurden schließlich zum Jahresende 1970 vereint. Enge Beziehungen bestanden mit der Verwaltung der Gemeinde Loßburg in vielen Bereichen wie Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Schule, Tourismus oder dem Planungswesen. Daraus entstand die Idee einer Eingemeindung, die in einem Bürgerentscheid 2006 beschlossen wurde. Seit dem 1. Januar 2007 ist die Ortschaft Betzweiler-Wälde mit circa 1300 Einwohnern der größte Teilort der Gemeinde Loßburg.

Anbindung an die Autobahn 81

Seither hat die Doppelgemeinde sich erfreulich entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung, wofür unter anderem das große Gewerbegebiet auf den Flächen Hummelsbühl-Oberwiesach steht. Mehr als 20 Betriebe aus Handwerk, Handel und Industrie, aber auch Ver- und Entsorgung haben sich dort angesiedelt. Verkehrsgünstig gelegen zwischen Loßburg, Dornhan und Peterzell, mit Anbindung an die Autobahn 81, werden dort circa 600 Mitarbeitende beschäftigt.

Betzweiler-Wälde wartet zudem mit einem regen Vereinsleben mit elf Vereinen auf. Dazu kommen die Feuerwehrabteilung Betzweiler der Gesamtfeuerwehr Loßburg mit einer eigenen Jugendabteilung, der Kindergarten Sonnenwiese mit einer Kindergrippe. Und schließlich die Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/24-Höfe – die Schule mit dem längsten Namen in Baden-Württemberg. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Naturschutzgebiet Heimbachaue mit dem neu renovierten Fischerhäusle.

So wird gefeiert

Festwochenende
Am 17. und 18. Juni wird rund um die Heimbachhalle mit einem großen Rahmenprogramm das Jubiläum gefeiert. Alle Vereine, Kirchen und weitere Einrichtungen sorgen für ein dicht gefülltes Unterhaltungsprogramm mit musikalischen Auftritten, einer Lasershow, einer Oldtimerparade und für ein reichhaltiges Verpflegungsangebot. In einer Bilderausstellung und in Lichtbildvorträgen wird die Historie der Ortschaft beleuchtet.