An der Schörzinger Hauptstraße sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen. Der Ortschaftsrat und der Gemeinderat stimmten Bebauungsplanänderungen zu. Foto: SB/Visel

An der Schörzinger Hauptstraße werden zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen gebaut. Die Planungen wurden im Gemeinderat vorgestellt.

Auf den Grundstücken 300 und 301 sowie 303/3 und 305/1 in der Schörzinger Hauptstraße 21 und 23 sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit acht und zehn Wohneinheiten erstellt werden.

Als Investor fungiert A + J Wohnbauprojekt GmbH aus Engen-Welschingen unter dem Geschäftsführer Janusz Bizon. Planersteller ist ROUD-Haus aus Tübingen mit Geschäftsführer Andreas Roud, der zuständige Architekt ist Gorden Richter aus Bisingen, die alle in der Sitzung des Gemeinderats anwesend waren.

„Die Firma A + J Wohnbauprojekt gibt es zwar erst seit einem Jahr, aber es sind schon einige Projekte in Angriff genommen worden“, gab Roud bekannt.

Die Planungen weichen vom Bebauungsplan „Lehenbrunnen 1. Änderung“ ab und können über Befreiungen nicht genehmigt werden, so dass eine vorhabenbezogene Bebauungsplanänderung erforderlich ist. Diese hat der Bauherr bereits beantragt. Der Gemeinderat stimmte der Bebauungsplanänderung für den Lehenbrunnen zu.

Erschließung über Hauptstraße gesichert

Richter stellte die Planänderung vor und gab Einblick ins Bauvorhaben. Die maximale Firsthöhe der Gebäude wird sich auf 12,85 Meter belaufen, die Erschließung mit Kanalisation, Wasserleitung und Medien sei über die Hauptstraße gesichert, das Regenwasser muss in die Entwässerung abgeleitet werden. Die Versiegelung sei auf ein Minimum beschränkt, es bestehe eine Stellplatzverpflichtung in einer zur Hälfte eingegrabenen Tiefgarage in dem Hanggrundstück mit 17 Stellplätzen. Zudem gibt es drei Außenstellplätze.

Die jeweils dreigeschossigen Gebäude werden über behindertengerechte Aufzüge verfügen, bei den Hauptgebäuden sind Satteldächer mit 30 Grad und bei den Nebengebäuden begrünte Flachdächer zulässig, genauso wie Dacheinschnitte, Zwerch- und Gegengiebel sowie Querbauten. Auch Grünanlagen sind geplant.