Ehrenamt: Bei Feier in Schwenningen für "herausragende Jugendarbeit" ausgezeichnet

Die FSV Schwenningen durfte sich 2020 über die Auszeichnung freuen, dieses Jahr geht der "Große Stern des Sports" in Bronze an den Basketballverein Villingen-Schwenningen.

Villingen-Schwenningen. Rolf Schiele, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Donau-Heuberg hat im Namen der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Raum Rottweil und Tuttlingen der Vorsitzenden des Basketballvereins Villingen-Schwenningen, Gabi Cernoch-Reich, im Rahmen einer Preisverleihung in der Deutenberghalle in Schwenningen den "Großen Stern des Sports" in Bronze überreicht. Der Verein habe "durch seine herausragende und umfangreiche Jugendarbeit sowie Nachwuchsförderung" den ersten Platz erreicht, informiert die Volksbank.

Die Auszeichnung sei mit 1000 Euro dotiert und sie sei zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die "Sterne des Sports". Der Basketballverein VS habe sich somit für die Auszeichnung "Sterne des Sports in Silber" auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine HSG Baar und SG Deißlingen. Auch sie erhielten "Sterne des Sports" in Bronze und ein Preisgeld von je 300 Euro.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Ehrenamtliches Engagement in einem Sportverein sei aufwendig und keinesfalls selbstverständlich, stellte die Vorsitzende des Sportkreises Tuttlingen, Margarete Lehmann, deutlich heraus.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die "Sterne des Sports" bereits seit 2004 vergeben, zeigt die Volksbank weiter auf. Inzwischen habe sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der "Sterne des Sports" in Gold in Berlin ist.

Die Veranstaltung werde von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet. "Damit heißt es jetzt also Daumendrücken für den Basketballverein VS", so die Volksbank.