Zufriedene Gesichter beim VfB Bösingen, der dank des späten Treffers seines Torhüters Maximilian Pfau zu einem Punktgewinn gegen den SV Böblingen kam Foto: Jürgen Schleeh

Ausgleich in der Nachspielzeit

LANDESLIGA – fB Bösingen – SV Böblingen 1:1 (0:1). Damit fand das Verfolgerduell auf den „Bruckäcker“ ein wahnsinns Ende. Was der VfB-Schlussmann fabrizierte, geht in die Kategorie „Tor des Monats“ ein. Doch kurz vor 19 Uhr kannte am Samstag der Jubel keine Grenzen mehr. Es lief die sechste Minute der Nachspielzeit, als Bösingen beim Stand von 0:1 einen letzten Eckball bekam. Maximilian Pfau rückte in den gegnerischen Sechzehner auf. Da passierte es: Die Hereingabe landete vor seinen Füßen und aus dem Gewühl heraus schoss er die Kugel zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Böblingens Akteure waren verdutzt, die VfB-Mitspieler kannten kein Halten mehr.

Glücklicher aber verdienter Punkt

So gab es über die gesamte Spielzeit gesehen ein glückliches, jedoch verdientes Unentschieden. Daran hatte Pfau den größten Anteil, weil er sein Team nach dem Rückstand mit zahlreichen Paraden im Spiel hielt. Böblingen ging in der 41. Minute nach einem weiten Freistoß mit 1:0 in Führung – Semih Emirzeoglu hatte per Kopf auf Kapitän Fabian Schragner quergelegt. Zuvor zeigte Pfau im VfB-Kasten mehrere Paraden gegen Sascha Raich, dessen Schuss er über die Latte lenkte (8.), hatte Glück, dass Fabio de Calvalho nur den Außenpfosten traf (32.) und nach der Pause wurde Emirzeoglu in letzter Sekunde am Einschuss geblockt (49.).

Schwache erste Halbzeit

In einer schlechten ersten Hälfte ging beim VfB offensiv nicht viel. Die Steigerung nach dem Seitenwechsel sorgte aber für mehr Torgefahr. Marius Beiter scheiterte mit einem Schuss an SVB-Keeper Dominik Traub (51.). 120 Sekunden später legte sich Adi Dobricean den Ball an Traub vorbei und wollte einschiebe, doch der Böblinger Bjarne Hamann klärte auf der Linie.

Zeit läuft VfB davon

Die Zeit lief den Gastgebern davon. Da der Gast mit seinen Angriffen keine Entscheidung erzwingen konnte, blieb die Partie spannend und offen. Die Bösinger Beharrlichkeit zahlten sich letztlich in der 96. Minute doch noch aus, nachdem Simon Jauch vor Traub scheiterte, als er einen langen Ball von Felix Flaig mit der Hacke weiterleitete (86.), ehe die große Stunde von Maximilian Pfau schlug.

TRAINERSTIMME

Peter Leopold (VfB Bösingen): „So etwas nennt man einen Lucky-Punch. Nach einer schwachen ersten Halbzeit von uns hat uns Max Pfau zunächst im Spiel gehalten. Der Punktgewinn geht ganz klar auf ihn. Wir hatten gegen die abgezockte und beste Rückrundenmannschaft lange Zeit Probleme. Der Punkt war aufgrund der kämpferischen Leistung letztlich verdient und wichtig.“

STATISTIK

VfB Bösingen: Pfau – Mi. Bantle, L. Schlosser, Botzenhart, Schinacher (81. Kramer), Griesser, Haaga (60. Jauch), Dobricean, Beiter (76. Flaig), Ma. Müller, Jochem (60. M. Schlosser).

Tore: 0:1 Schragner (41.), 1:1 Pfau (90.+6).

Schiedsrichter: Robert Franke. Zuschauer: 300.