Xavi Simons konnte sich vor Autogrammwünschen kaum retten. Foto: Campos

Zwei Jahre musste coronabedingt auch das Internationale U19-Turnier in Oberndorf pausieren. Bei der jüngsten Auflage 2019 sorgte vor allem Instagram-Star Xavi Simons für Gesprächsstoff.

Auf Instagram hat Xavi Simons mittlerweile über vier Millionen Follower. Beim U19-Turnier im Jahr 2019 war das niederländische Talent gerade eben aus der Talenschmiede "La Masia" des FC Barcelona zu Paris St. Germain gewechselt. Im Oberndorfer Neckarstadion trug er erstmals das Pariser Trikot.

Ein Riesentalent sucht seinen Weg

Seit seiner jüngsten Kindheit galt der offensive Mittelfeldspieler als Riesentalent. Mittlerweile ist der heute 19-Jährige im Profifußball angekommen. Um Spielzeit zu sammeln, wechselte der Ballzauberer mit der auffälligen Haarpracht von den Profis von Paris St. Germain ablösefrei zu PSV Eindhoven. Sein aktueller Marktwert liegt bei vier Millionen Euro. Aus der Bundesliga hatte wohl auch Bayer 04 Leverkusen an einer Leihe des Ausnahmekönners. 

2022 wird er französischer Meister

Mit Paris St. Germain feierte Xavi Simons 2022 die französische Meisterschaft.  In der Liga war der Niederländer mit sechs Einsätzen (einmal in der Startelf) am Gewinn der Meisterschaft beteiligt. Hinzu kamen noch drei Einsätze im Pokal, in dem man im Achtelfinale ausschied. Spielpraxis sammelte Simons in der UEFA Youth League, die aufgrund der COVID-19-Pandemie in der Vorsaison nicht ausgetragen worden war, dort spielte er siebenmal und erzielte vier Tore.

Xavi, der Social Media-Star

Xavi Simons hatte bereits vor seinem ersten Spiel als Fußballprofi Millionen Anhänger in den sozialen Medien gewonnen und einen Sponsorenvertrag mit Nike unterzeichnet. 

Simons ist der Sohn des ehemaligen Profifußballers Regillio Simons, welcher surinamesischer Abstammung ist.