Beim Festakt 175 Jahre Turnen in Baden hatte auch der TV Haslach mit dem Tanz „Next Generation“ einen großen Auftritt. Foto: Endrik Baublies/Endrik Baublies

Der Badische Turnerbund hat in der Offenburger Oberrheinhalle sein Jubiläum groß gefeiert. Festredner Wolfgang Schäuble betonte, dass das Ehrenamt für Turn- und Sportvereine unersetzlich sei.

„Das ehrenamtliche Engagement ist eines der Fundamente unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“ Mit diesen Worten lobte Wolfgang Schäuble, Bundestagsabgeordneter aus Offenburg und früherer Bundestagspräsident, das Engagement der vielen Trainer, Übungsleiter und Vorstände aller Vereine, die im Badischen Turnerbund (BTB) zusammengeschlossen sind.

Wolfgang Schäuble lobt Rolle des Turnerbunds

Der Festredner begann mit dem lateinischen Zitat: „mens sana in corpore sano“. (zu Deutsch: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“). Schäuble übersetzte den Satz – passend für die Gegenwart – mit dem fast schlichten Begriff „Fitness“. Schäuble erinnerte an die Bedeutung, welche die neue und junge Bewegung der Turnvereine im Vormärz und bei der Revolution 1848 gehabt hatte. Hans-Peter Kopp, Sportbürgermeister der Stadt Offenburg, hatte davor an die Bedeutung der Stadt bei den Versammlungen im September 1847 und März 1848 erinnert.

Turnfeste als Höhepunkt im Sportkalender

Das Ehrenamt bedeutet auch, dass Vereine heute für jeden zugänglich sind, so Schäuble weiter. Der Verdienst gebühre im Fall des Festakts den Turnvereinen und dem Dachverband, dem Badischen Turnerbund. Noch ein Vorteil sei, dass die Turnvereine neben dem eigentlichen Turnen – als Breitensport oder für Wettkämpfe – auch Leichtathletik und viele andere Sportarten anbieten. Es wäre für „Jung und Alt“ sowie „Fit und Eingeschränkt“ alles da, was Menschen benötigen, um gesund zu bleiben. „Turnfeste sind Höhepunkte im Sportkalender“, erklärte Schäuble. Vor allem, da es bei Veranstaltungen dieser Art nicht um Einschaltquoten gehen würde, „sondern um die Zahl der Teilnehmer“.

Sport ist gemeinschaftsbildend

Ein weiterer Gewinn, den Vereine bieten: Sie geben das Ehrenamt, das Engagement und die Verantwortung innerhalb des Vereins weiter. Denn: „Sport ist gemeinschaftsbildend.“ Darum gelte es auch dieses Engagement zu erhalten und wenn möglich zu stärken. „175 Jahre Turnen in Baden“ sei als Erfolgsgeschichte zu werten, stellte Schäuble fest.

Melissa Krieger vom TV Lahr zeigte rhythmische Sportgymnastik.

Auch der TV Lahr und der TV Haslach zeigten ihr Können

Das hatten auch andere Redner betont, darunter Gerhard Mengesdorf, Präsident des BTB und Jürgen Scholz, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Die vielen sportlichen Vorführungen standen unter dem Motto: „Gestern, heute und morgen.“ Der TV Haslach begann mit der Gegenwart und einem Tanz mit dem Titel „Next Generation“. Die „Turnmäuse“ der Haslacher und des TV aus Friedingen verkörperte die Zukunft. Das galt auch für Melissa Krieger von der Rhythmischen Sportgymnastik des Lahrer TV, die mit ihrer Vorführung zeigte, dass es neben dem Breitensport auch Ehrgeiz bei den Turnern geben kann.

Die Zuschauer spendeten den Redner, die sich alle erstaunlich kurz fassten, viel Applaus. Das kam den Kindern, Jugendlichen und Senioren zugute, die sich mit Grußworten und der Festrede abwechselten.

Zum Badischen Turnerbund

 Im Badischen Turnerbund sind (Stand 2021) 436 000 Mitglieder aus 1137 Vereinen organisiert. Er umfasst 13 Turngaue und ist damit der größte gesamtbadische Sportfachverband. Das Angebot reicht von Spitzensport über den wettkampforientierten Breitensport bis hin zum Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport.