Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands der Rassekaninchenzüchter Balingen und Hohenzollern bei der Hauptversammlung mit dem stellvertretendem Grosselfinger Bürgermeister Thomas Haug (links). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kreisverband blickt zurück und voraus

Grosselfingen/Balingen (wo). Seine Hauptversammlung hat der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Balingen und Hohenzollern am Freitag im Züchterheim in Grosselfingen abgehalten.

Der Vorsitzende Ernst Hoss berichtete von der Jahreshauptversammlung des Landesverbands (LV) Kaninchen, der ersten gemeinsamen Sommerversammlung zusammen mit den Geflügelzüchtern, der Hauptversammlung des LV in Biberach, der ersten gemeinsamen Herbstversammlung zusammen mit den Geflügelzüchtern.

Ernst Hoss bedankte sich bei den zahlrichen Helfern der Wolfgang-Goltz-Gedächtnisschau in Schwenningen, die jedoch aufgrund eines Ausbruchs der Kaninchenseuche RHD abgesagt werden musste. Nach dem Bericht des Schriftführers sprach der Kassierer von den Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Es folgte der Bericht des Zuchtwarts. Im vergangenen Zuchtjahr wurden 2720 Kaninchen tätowiert. Der Bericht des Ausstellungsobmanns entfiel, da die Kreisschau nicht stattgefunden hat.

Schulung und Wanderung

Kreisjugendwart Simon Maier berichtete von den vergangenen Terminen, darunter von der Jugendleiterschulung und der Jugendwanderung in Meßstetten. Maier bedankte sich bei Barbara Löchel und dem Verein Meßstetten für die Organisation der Wanderung. Außerdem berichtete er von der Kreisjugendschau in Burladingen.

Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Schriftführerin ist Kerstin Thorenz, zum Zuchtwart gewählt wurde Hermann Berger, kommissarischer Ausstellungsobmann für ein Jahr ist Klemens Siedler, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit ist Heinz Jatzkowski. Zur Öffentlichkeitsreferentin gewählt wurde Barbara Löchel, für das Schiedsgericht gewählt wurde Kurt Schlagenhaufer, Beisitzer sind Franz Ruff und Konrad Schneider.

Anschließend wurden die Termine für das laufende Jahr bekanntgegeben. Die Sommerversammlung findet am 6. Juli in Weilheim statt, die Herbstversammlung am 12. Oktober in Meßstetten und die Kreisschau am 17. und 18. November in der Volksbank-Messe in Balingen. Die Hauptversammlung 2019 wird dann am 8. Februar des kommenden Jahres in Weilstetten sein. Auch zahlreiche überregionalen Termine wurden bekanntgegeben.