Die erfolgreichen Grosselfinger Züchter bei der Siegerehrung mit dem Vorsitzenden des Vereins, Franz Ruff (ganz rechts). Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzucht: Jungtierschau für Aussteller und Besucher eine runde Sache

Den Reigen der jetzt bevorstehenden Jungtierschauen hat am Wochenende der Kleintierzuchtverein Grosselfingen eröffnet. Aussteller und Besucher konnten gleichermaßen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Grosselfingen. Wie in den vergangenen Jahren war das Interesse der Besucher sehr groß. Viele Besucher fanden den Weg ins Vereinsheim auf dem "Alten Berg". Für die Schönsten der ausgestellten Kaninchen und Geflügeltiere gab es Pokale, Ehren- und Sachpreise. Für das leibliche Wohl der Besucher und der Aussteller sorgten die Vereinsmitglieder in bewährter Art und Weise an beiden Tagen, außerdem drehte sich den ganzen Sonntag das Glücksrad.

Die Wertungsrichter Kurt Schlagenhauf aus Meßstetten (Kaninchen) und Richard Hellstern aus Empfingen (Geflügel) hatten keine leichte Aufgabe, denn viele Kriterien müssen beachtet werden, um die Qualität der Tiere einschätzen zu können. Insgesamt stellten die zehn beteiligten Aktiven und Jungzüchter 34 Kaninchen und 33 Geflügeltiere aus.

Nachdem die Bewertungen der Tiere feststanden, wurde am Sonntag die Siegerehrung vorgenommen. Zuerst begrüßte der Vorsitzende der Grosselfinger Kleintierzüchter, Franz Ruff, Aussteller, die Wertungsrichter und anwesende Gäste. Er zeigte sich sehr erfreut über die zahlreichen Besucher. Außerdem bedankte er sich bei den vielen Mitgliedern und Helfern, die bei der Durchführung der Jungtierschau benötigt wurden. In jedem Jahr findet der Verein laut ihm genügend helfende Hände, die auch im Vorfeld und bei den Aufräumarbeiten ihre Zeit zur Verfügung stellen. Franz Ruff führte anschließend die Siegerehrung gemeinsam mit Alwin Sprengel durch. Für die besten Aussteller gab es Pokale und Ehrenpreise. Die Ergebnisse:

  Aktive Kaninchenzüchter: 1. Eva Rapp (Blau-Rexe), 2. Hermann Berger (Deutsche Riesen weiß), 3. Daniel Endreß (Zwergwidder schwarz)

 Kaninchen Jugend: Angelo Salerno (Zwergwidder). Der Gemeinde-Ehrenpreis für die Kaninchenzüchter ging an Eva Rapp (Blau-Rexe).

  Aktive Geflügelzüchter: 1. Kerstin Thorenz (Moderne Englische Zwergkämpfer), 2. Franz Ruff (Zwerg-Wyandotten), 3. Karl-Heinz Beck (Araucana)

  Geflügel Jugend: Philip Reif (Zwerg New Hampshire). Den Gemeinde-Ehrenpreis beim Geflügel gewann Kerstin Thorenz (Moderne Englische Zwergkämpfer).

Weitere Aussteller waren Silvester Rapp (Kaninchen der Rasse Blaue Wiener) und Monika Marienfeld (Cemani-Hühner). Nach der Siegerehrung klang die Jungtierschau bei einem gemütlichen Beisammensein im Züchterheim aus.