Die Mitglieder des FC Grosselfingen und des Fördervereins mit dem stellvertretenden Bürgermeister Thomas Haug (Zweiter von links). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: FC Grosselfingen zeigt sich stolz auf Nachwuchsarbeit / Fokus auf A-Mannschaft

In der Hauptversammlung des FC Grosselfingen im Sportheim "Alter Berg" sind auch Wahlen auf der Tagesordnung gestanden. Der Verein blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und wählte den Vorstand. Ein Amt blieb dabei jedoch unbesetzt.

Grosselfingen - In der Hauptversammlung des FC Grosselfingen im Sportheim "Alter Berg" sind auch Wahlen auf der Tagesordnung gestanden. Der Verein blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und wählte den Vorstand. Ein Amt blieb dabei jedoch unbesetzt.

Das Jubiläum 110 Jahre FC Grosselfingen mit Hohenzollernpokalturnier wird zwar erst im kommenden Jahr gefeiert, doch schon kurz nach der Hauptversammlung sollen die Vorbereitungen dazu starten. Doch auch sonst stehen verschiedene Projekte an. So zum Beispiel die Dachsanierung. Nur mit Idealismus und vielen Helfern sei es möglich, die Sportanlagen und das Sportheim für Fußball in Grosselfingen zu erhalten, sagte Vorsitzender Friedbert Dieringer.

Er dankte seinen Vorstandskollegen, der ersten Mannschaft, den Platzwarten, den Unterabteilungsleitern der Damengymnastik und der Abteilung Tennis für die Helferdienste im Sportheim, sowie insbesondere der AH-Abteilung.

Rudi Lacher berichtete, dass derzeit rund 30 Personen aktiv seien, dazu kommen noch die Jugendspieler. Die Saison beginnt am 4. Mai.

 Viele Arbeitseinsätze

Bei seinem Bericht blickte Friedbert Dieringer im Besonderen auf die vielen Arbeitseinsätze zurück. Es seien insgesamt an 70 Tagen Einsätze durch Mitglieder, seien es Wirtedienste, Arbeitseinsätze am Sportheim, den Geräte- und Maschinenschuppen für den FC zusammen bewältigt worden.

Beim Bericht zum Spielausschuss wird deutlich, dass mittlerweile ein großer Kader an Spielern benötigt wird, um über eine Runde zu kommen. Hier appellierte er an alle, zusammen zu halten um wieder nach vorne zu kommen und wünschte sich, dass die Spieler welche aus der Jugend in den aktiven Bereich kommen zur Stange halten.

 Bericht des Jugendleiters

Beim Bericht von Jugendleiter Marco Dehner wurde von 65 aktiven Jugendspielern berichtet welche zumeist in einer SGM mit Spielern aus Bisingen und Wessingen zusammen spielen. Im kommenden Jahr muss sich der Verein insbesondere um die Kleinsten bemühen, damit diese an den Fußballsport herangeführt werden können. Die A-Jugend unter Oliver Dehner ist auf dem ersten Platz in der Leistungsstaffel, alle anderen Jugenden spielen in der höchsten Spielklasse des Bezirks.

Im Kassenbericht von Uli Lenhart wurde deutlich, dass der steinige Weg weiter gegangen werden muss um das Ziel der Schuldenfreiheit im Jahr 2021 zu erreichen. Der Schuldenstand konnte weiter reduziert werden.

Wahlergebnisse

Die Wahlen wurden durch Thomas Haug geleitet und endeten mit folgenden Ergebnissen: Uli Lehnhart (Vorstand Finanzen), Carolin Krauter (Protokollführerin), Marco Cippolaro (Ball- und Dresswart), Andy Dehner (Presseverantwortlicher), Maxi Schwabenthan (IT Management und Homepage), Marco Dehner (Jugendleiter), Karl Koch und Marco Dehner (Kassenprüfer).

Noch für ein weiteres Jahr gewählt sind: Friedbert Dieringer (Vorstand Bau und Organisation), Bernd Schmid, Oliver Dehner, Andy Buck, Ralf Rager und Alexander Liss(Beisitzer) sowie Matthias Beck (Spielausschuss).

Ein Wermutstropfen gab es an diesem Abend, denn das wichtige Amt des Vorstands Sport konnte nicht besetzt werden.

Weihnachtsfeier

Im Vorfeld der Hauptversammlung des FC Grosselfingen fand die Hauptversammlung des Fördervereins des FCs statt. Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Massimiliano Cucca. In seinem Rückblick berichtete er vom Zonenturnier und vom Elfmeterturnier. Federführend in der Organisation war der Förderverein bei der Weihnachtsfeier aktiv, welche mit 220 Mitgliedern im Gasthaus Ochsen stattfand.

Neumitglieder

Der Förderverein möchte im kommenden Jahr aktiv um Mitglieder werben. Kassierer Jan Ruf berichtete von einer positiven Kassenentwicklung. Kassenprüfer Friedbert Dieringer hatte die Kasse geprüft. Er empfahl der Versammlung die Kasse zu Entlasten, womit die Hauptversammlung des Fördervereins endete.

Internetseite

Der FC Grosselfingen hat eine neue Internetpräsenz erstellt. Zu finden ist diese unter der Adresse: www.fcgrosselfingen.de.