Die Vorstandsteams des FC Grosselfingen und seines Fördervereins, hier mit den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und dem stellvertretendem Bürgermeister Thomas Haug, sehen mit Freude dem Vereinsjubiläum im Jahr 2020 entgegen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Der FC Grosselfingen und sein Förderverein haben Hauptversammlung / Positiver Rückblick

Rundum positiv fielen die Berichte des FC Grosselfingen und seines Fördervereins aus. Besonders das 110-jährige Bestehen des FC Grosselfingen im Jahr 2020 wirft schon seine Schatten voraus.

Grosselfingen. Mitglieder, Freunde und Gönner des FC Grosselfingen und seines Fördervereins hatten sich am Samstag im Sportheim Alter Berg zur Hauptversammlung getroffen.

Aktiver Förderverein

Der Förderverein möchte im kommenden Jahr richtig aktiv werden. Das teilte der Vorsitzende des Fördervereins, Massimiliano Cucca, bei der Eröffnung der Versammlung mit. Es werden neue Mitglieder gesucht. Im kommenden Jahr ist im Gasthaus Ochsen ein größeres Event geplant. Kassierer Jan Ruf berichtete von einer positiven Kassenentwicklung. Mit der Entlastung endete die Hauptversammlung des Fördervereins.

Gutes Jahr für den FC

Gleich im Anschluss daran fand die Hauptversammlung des Hauptvereins statt. Der Vorsitzende für Organisation, Friedbert Dieringer, betonte, dass hinter dem Verein ein gutes Jahr liege. Viele Projekte stünden an. Eine Umstrukturierung soll erreichen, dass die einzelnen Vorstandsmitglieder entlastet werden. Nur mit Idealismus und vielen Helfern sei es möglich, das Sportheim und die zwei Sportplätze zu unterhalten.

Danach berichtete Helga Walter über die Damengymnastik. Die Abteilung feiert im nächsten Jahr das 30-jährige Bestehen. Im Anschluss hielt Friedbert Dieringer den Bericht für Bau und Organisation und den Bericht des Wirtschaftsausschusses. In seinem Bericht blickte er auf die vielen Arbeitseinsätze zurück und bedankte sich bei allen Helfern des Vereins.

85 Jugendliche im Verein

Den Bericht über die Jugend hielt Marco Dehner. Insgesamt spielen 85 Spieler vom FC Grosselfingen im Verein und in Spielgemeinschaften. Die E-Jugend und Bambini-Mannschaft spielen nicht in Spielgemeinschaften, die F- Jugend mit dem FC Wessingen und die A-Jugend mit dem FC Steinhofen. 15 von 18 Jugendtrainern werden vom FC Grosselfingen gestellt.

Das Jugendturnier auf dem Alten Berg findet dieses Jahr am 30. Juni und 1. Juli statt.

Den Spielausschussbericht über den Spielbetrieb trug Hans-Jürgen Schwabenthan vor. Die Saison 2016/2017 startete mit einer guten Vorrunde, aber einer schlechten Rückrunde. Aber der Klassenerhalt konnte erzielt werden.

Die zweite Mannschaft konnte ein paar Siege erzielen, aber es mussten immer wieder AH-Spieler aushelfen. Deshalb wurde die zweite Mannschaft für den Spielbetrieb abgemeldet.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres 2017 sei der 3. Platz beim Hohenzollernpokalturnier gewesen. Der Kassenbericht wurde von Uli Lehnhart vorgetragen. Der Schuldenstand konnte weiter reduziert werden.

Mit einem Grußwort und Dankesworten an den Vorstand führte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Haug die einstimmige Entlastung herbei. Danach leitete Haug mit Friedbert Dieringer gemeinsam die Wahlen.

Wahlen

Gewählt wurden Friedbert Dieringer als Vorsitzender für Bau und Organisation, Bernd Schmid und Oliver Dehner als Beisitzer sowie Ralf Rager, Alexander Liss und Michael Beck als Spielausschussmitglieder. Noch für ein Jahr im Amt sind: Ulrich Lenhart (Vorsitzender Finanzen) und Josef Oesterle (Vorsitzender Sport), Carolin Krauter (Schriftführerin), Marco Dehner (Jugendleiter), Andy Dehner (Pressearbeit), Marco Cippolaro (Ball- und Zeugwart) und Maximilian Schwabenthan (Bereich IT). Die Spielausschussmitglieder Hans-Jürgen Schwabenthan und Marc Egenter traten nicht mehr zur Wahl an.

Friedbert Dieringer hat im Februar eine Ehrung des Deutschen Fußballbundes (DFB) erhalten, hierfür erhielt er auch vom FC Grosselfingen ein Präsent.