Die Karte zeigt das Sanierungsgebiet Ortskern Grosselfingen und wie zu sehen ist, liegt darin auch der Marktplatz des Ortes. Grafik: Gemeinde Grosselfingen

Kommunales: Am heutigen Donnerstag Info-Veranstaltung

Grosselfingen (aka). Grosselfingens Marktplatz wird erneuert. So viel steht schon einmal fest. Doch die eigentliche Frage ist: Wie soll das Areal neu gestaltet aussehen? Antworten darauf sind auch von den Bürgern gefragt. Es sind nur noch gut eineinhalb Jahre bis das Venezianische Reich das große Jubiläum feiern wird.

Spätestens übernächstes Jahr soll ein Teil des Marktplatzes umgestaltet sein. Deshalb drängt das Thema so lange vorher zwar noch nicht, doch schon in den vergangenen Monaten hatten Bürgermeister Friedbert Dieringer und der Gemeinderat einige Pläne geschmiedet. Fester Bestandteil: eine Bühne, auf dem die Narren ihr Spiel aufführen. So viel ist bekannt.

Was noch nicht letztgültig geklärt ist, sind die Pläne, nach denen der Marktplatz umgestaltet werden soll. Die könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein Architektenbüro hat sieben Skizzen ausgearbeitet, die unserer Zeitung vorab vorliegen. Sie lassen bereits erahnen, dass der künftige Marktplatz ein ganz neues Gesicht erhalten wird.

Pragmatische und verwegene Entwürfe

Auf dem verwegensten Entwurf wird das Grün des Marktplatzes oval von Straßen umrahmt, häuserseitig bepflanzt mit Bäumen, zwischen denen Parkplätze eingerichtet sind.

Einer der pragmatischen Entwürfe zeigt die Zufahrt zum Marktplatz um einige Meter vom Rathaus weg verlegt: Sie würde über die bislang unbebaute Wiese führen. Dies entschärft die Situation an der bislang unübersichtlichen Kreuzung an der Bruderschaftsstraße. Die bestehende Zufahrt bleibt in diesem Entwurf erhalten, wird durch Poller für den Verkehr aber gesperrt. Im vorderen Teil des Platzes (Richtung Bruderschaftsstraße) könnte noch ein kleinerer, freier Platz sein, auf dem Zelte aufgestellt werden könnten.

Weitere Entwürfe sehen die Zufahrt weiterhin dort vor, wo sie heute schon ist. Egal wie: Am Donnerstag sind die Bürger gefragt. Sie können Stellung zu den Plänen nehmen und auch ihre eigenen Ideen aktiv einbringen.

Beim Info-Abend geht es heute, Donnerstag, 21. Oktober, auch um die Neugestaltung des Marktplatzes. Im Feuerwehrhaus werden ab 19 Uhr die Entwürfe des Architektenbüros vorgestellt. Die Bürger können sich einbringen mit ihren Ideen, die Gelegenheit aber auch nutzen, um ihre Meinung zu den Entwürfen zu äußern. Darüber hinaus gibt die Gemeinde am Donnerstag Infos zum innerörtlichen Sanierungsgebiet.