Friedbert Dieringer Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Kandidat wäre als Kind gerne Berufsfeuerwehrmann werden

Grosselfingen. Vier Bewerber wollen Nachfolger des Noch-Bürgermeisters Franz Josef Möller werden. Einer davon ist Friedbert Dieringer.

Im Gespräch mit unserer Zeitung antwortet er auf persönliche Fragen:

Was gefällt Ihnen an Grosselfingen besonders?

Grosselfingen liegt unvergleichlich reizvoll inmitten herrlicher Naturlandschaft, Burg Hohenzollern direkt vor Augen. Der Zusammenhalt zeichnet meine Heimatgemeinde aus – hier kennt man sich und hilft einander.

Was gefällt Ihnen an Grosselfingen überhaupt gar nicht?

Dass es keine direkte Busverbindung mit Rangendingen gibt. Grosselfinger Schüler fänden dann leichter zur Gemeinschaftsschule in Rangendingen und zu Haigerlochs weiterführenden Schulen. Rangendinger Fahrgäste hätten Anschluss an die Züge ab Bahnhof Bisingen.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Felix Neureuther ist mir sehr sympathisch, weil er immer guter Laune ist und auch mal deutlich anspricht, wenn ihm was nicht passt. Er ist noch ein jungen Mann, für mich jedoch sehr charismatisch und als Skifahrer habe ich ihn sehr gern beobachtet. Von Albert Einstein bin ich tief beeindruckt.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Beginn jeden Tag mit einem Lächeln.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst am meisten?

Freunde schildern mich als Frohnatur, die positiv denkt und vor der Arbeit nicht wegrennt.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Rechthaberei oder aber es jedem Recht machen zu wollen. Lügner bringen mich auf die Palme. Wenn man bedenkt, wie ungeniert und dreist der derzeitige amerikanische Präsident lügt, wird mir schlecht.

Was ist Ihr größter Fehler?

Auch wenn´s noch so schmeckt – ich sollte mich gesünder ernähren.

Von welchem Beruf haben Sie als Kind geträumt?

Zu gerne wäre ich, wie mein Onkel Josef, Berufsfeuerwehrmann geworden.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Einmal im Leben mit meiner Familie zum Heli-Skiing…

Welches Buch lesen Sie gerade?

Ein Sachbuch, was im Wahlkampf alles zu beachten ist.

Welchen Film würden Sie noch einmal ansehen?

Das ist der Film "Spiel mir das Lied vom Tod".

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

www.fussball.de.

Was essen Sie am liebsten?

Rinderroulade mit Kartoffelbrei und Blaukraut.

Welches ist Ihr liebstes Hobby?

Skifahren.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Da will ich gar nicht hin.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Er sollte freundlich sein, ehrlich, pünktlich, geduldig, geschickt im Verhandeln und kompromissbereit.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Auf seinen Schultes muss man sich einfach verlassen können.n Die Fragen stellte Alexander Kauffmann.