Die geehrten und gewählten Mitglieder des Männergesangverein und Andreas Fecker vom Liederkranz Steinhofen gehen voller Tatendrang ins nächste Vereinsjahr. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Adolf und Otto Karsch 65 Jahre aktiv / Männergesangverein zählt 100 Mitglieder

Berichte, Wahlen und Ehrungen standen beim Grosselfinger Männergesangverein auf dem Plan. Zwei Mitglieder sind nun seit 65 Jahren dabei.

Grosselfingen. Der Verein zählt derzeit 100 Mitglieder, 86 Fördernde Mitglieder, davon 64 Ehrenmitglieder. Derzeit singen 14 Männer aktiv im Chor. Das teilte der Vorsitzende Ewald Endress bei der Hauptversammlung im Gasthaus Ochsen mit. Der Männergesangverein hatte zudem 54 Zusammenkünfte, davon 47 Proben.

Schriftführer Hans-Anton Fecker hatte das Vereinsjahr detailliert zusammengefasst. Er zählte Veranstaltungen und Aktionen wie die Hauptversammlung, den Weinbrunnen am Dorffest und eine Hockete in Steinhofen auf. Außerdem war der Verein unter anderem bei einem Grillfest, einer Dreiländertour und bei einem Konzert in der Hohenzollernhalle aktiv.

Fecker ging dann auf die kommenden Termine ein. Als besonderer Höhepunkt wird ein Weihnachtskonzert in der Kirche in Grosselfingen am 23. Dezember stattfinden.

Kassier Hans Kramer konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen, sein Bericht wurde von Hans- Paul Fischer vorgelesen. Der Kassenstand hat sich positiv entwickelt.

Die Entlastungen führte Kai Meyer einstimmig herbei, und in seinem Grußwort lobte er die gute Arbeit der Vorstandsriege.

Als nächstes stand der Bericht der Chorleiterin Annekatrin Fecker auf dem Programm. Sie lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Steinhofen und Grosselfingen. Das Niveau wird derzeit angehoben. Sie ist mit der Probenarbeit insgesamt sehr zufrieden. Für die Zukunft wünscht sie sich weiterhin einen guten Probenbesuch.

Ehrungen

Ein weiterer wichtiger Punkt waren dann Ehrungen. Wolfgang Keller, Albrecht Schaal und Arnold Thalmüller wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Adolf Karsch und Otto Karsch wurden für 65 Jahre aktives Singen und Josef Haug und Hermann Haug für 50 Jahre aktives Singen bereits vom Chorverband geehrt, als zusätzliche Anerkennung erhielten sie an der Versammlung eine Flasche Wein.

Für langjährige passive Mitgliedschaft wurde Eugen Endress, Johann Endress und Anton Weith für 60 Jahre geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Für guten Probenbesuch wurden folgende Sänger mit einem Weinpräsent geehrt: Alwin Weckenmann, Ewald Endress und Anton Haug. Für auswärtige Sänger gab es eine Flasche Wein, dies waren: Annekatrin Fecker, Josef Kramer und Kurt Stauß.

Wahlen

Die Wahlen leitete Kai Meyer. Gewählt wurden: Ewald Endress (Vorsitzender), Hans- Anton Fecker (Schriftführer), Josef Kramer und Joachim Krautter (Beisitzer).

Noch für ein Jahr gewählt sind: Hans- Paul- Fischer (stellvertretender Vorsitzender), Hans Kramer (Kassier), Rudi Lacher, Josef Haug und Kurt Stauß (Beisitzer).

Andreas Fecker, Vorsitzender des Liederkranzes Steinhofen, ist sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit der beiden Chöre und freut sich auf das, was die Zukunft noch bringen wird. Alwin Weckenmann bedankte sich bei der Dirigentin und bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Arbeit.