Der Blasmusik-Kreisverband hat bei seinem Jahresrückblick in Grosselfingen verdiente Mitglieder geehrt: Ralf Merz (von links), Heiko Peter Melle, Gudrun Melle, Helmut Bürkle und Joachim Dietrich. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: Blasmusik-Kreisverband tagt in Grosselfingen / Freude über sehr Jugend-Bläsergruppe

Der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb hat die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Vorsitzender Heiko Peter Melle hat dabei auch gesagt, dass der Terminplan des Verbands geschrumpft ist – das habe einen einfachen Grund.

Grosselfingen. Die Vorstandsmitglieder des Blasmusik- Kreisverbandes Zollernalb trafen sich im Hochzeitssaal des Restaurants Krone in Grosselfingen zur Jahresabschlusssitzung. In diesem Jahr waren auch die Musiker der Jungen Bläserphilharmonie und des Kreisseniorenorchesters eingeladen.

  Rückblick Vorsitzender Heiko Peter Melle ging während seines Jahresrückblicks detailliert auf das Jahr 2018 ein. In drei Ausschuss-Sitzungen wurden die Beschlüsse für das laufende Jahr getroffen. Ein wichtiger Beschluss ist, dass derzeit eigene Kleidung für die Mitglieder der Vorstandschaft angeschafft wird.

Der Terminplan des Kreisverbandes sei die vergangenen Jahre geschrumpft, da sich kein Ausrichter mehr zu einem Kreismusikfest hat bewegen lassen. Dies sei sehr bedauerlich. Erst für das Jahr 2020 wurde ein Ausrichter für die Wertungsspiele gefunden. Diese werden in Frommern stattfinden. Was es ohne Unterbrechung gegeben hat, waren die Jugendmusiktage.  Junge Bläserphilharmonie Die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb habe sich mit ihrem Dirigenten Johannes Nikol sehr positiv entwickelt. Der Orchesterbeirat hat sich neu formiert. Es haben wieder Vorspieltage stattgefunden und die Jugendlichen würden gerne an der Arbeit teilnehmen. Nikol möchte in den kommenden Jahren ein eigenes Konzert etablieren. Das Pendant für die Senioren, das Kreisverbandsseniorenorchester hat in diesem Jahr unter der Leitung von Joachim Bock musiziert.

  Ehrungen Im laufenden Jahr wurden insgesamt 622 Ehrungsanträge aus den Vereinen, die vom Ehrungssachbearbeiter Gustolf Kohler verarbeitet wurden, eingereicht, und die Ehrungen wurden von den Vorstandsmitgliedern durchgeführt und es standen 73 Termine an, bei denen Präsidiumsmitglieder Präsenz haben zeigen müssen.

  Deutsches Musikfest Im Blasmusikverband Baden- Württemberg und zwischenzeitlich auch in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ist der Zollernalbkreis ebenfalls präsent.

Im Präsidium des Landesverbandes bringt sich Heiko Peter Melle mit ein und als Vertretung im Landesvorstand übernimmt ebenfalls Ralf Merz. In der Bundesvereinigung wiederum hat er Aufgaben im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit und er wird beim Deutschen Musikfest des Jahres 2019 in Osnabrück das komplette Pressebüro leiten.

Ebenfalls in Osnabrück werden die Zollern-Al(b)t-Bläser, die Musikkapelle Frohsinn Lautlingen, der Musikverein Nusplingen und die Spielgemeinschaft Balingen/Erzingen teilnehmen.

Am 23. März um 10.30 Uhr findet die Hauptversammlung der Bläserjugend Zollernalb statt und ab 14 Uhr die Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb in der Festhalle Ringingen. Vom 25. Mai bis 26. Mai finden die 45. Jugendmusiktage in Geislingen statt. Am 15. Juni steigt das Kreisverbands-Elfmeterturnier in Binsdorf. Am 5. Oktober das Konzert der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb mit dem Jugendorchester aus Heilbronn in der Stadthalle Balingen und am 22. November das Konzert der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb beim Gegenbesuch.