Freizeit: Reit- und Fahrverein zeigt zahlreichen Zuschauern eindrucksvolles Programm

Der Tag der offenen Stalltür in Grosselfingen hat zahlreiche Besucher angelockt. Diese konnten die Einrichtungen des Reit- und Fahrvereins besichtigen. Die kleinen Gäste erwartete ein besonderer Höhepunkt.

Grosselfingen. Der Reit- und Fahrverein Grosselfingen veranstaltete am vergangenen Sonntag zum wiederholten Male einen Tag der offenen Stalltür. Hier wurden alle Freunde des Pferdesports angesprochen. Die Mitglieder stellten die Arbeit des Vereins vor. Ab der Mittagszeit waren die Ställe und das Gelände zur Besichtigung freigegeben. Hier hatten die interessierten Besucher die Möglichkeit, sich bei den Vereinsmitgliedern über die Vereinsarbeit zu informieren.

Als besonderer Höhepunkt für die kleinen Gäste wurden Shetty-Kutschfahrten und Ponyreiten angeboten. Viele Besucher stärkten sich beim Mittagstisch. Die Vereinsküche hatte Chili con Carne vorbereitet. Auch Saitenwürstle mit Weckle wurden gerne angenommen.

Das Reiterstüble war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch die im Hof aufgestellten Tische und Bänke luden bei dem schönen Wetter zum gemütlichen Sitzen in der Sonne ein. Am Nachmittag gab es zusätzlich Kaffee und eine reichhaltige Kuchenauswahl. Neben den normalen Getränken wurde zusätzlich wurde Süßmost aus eigenen Äpfeln ausgeschenkt.

Voltigier-Gruppen ziehen die Blicke der Besucher auf sich

Am Nachmittag begann das Programm in der Reithalle. Annette Fischer-Denkinger begrüßte die zahlreichen Besucher. Das Motto war "Spirit – der wilde Mustang". Die Mitglieder hatten in das Programm einen Überblick über die komplette Vereinsarbeit eingearbeitet.

Die Moderation übernahm Katja Dehner. Sie nahm das Publikum auf die Reise des wilden Mustangs mit. Alle Gruppen aus dem Ausbildungsbetrieb des Reit- und Fahrvereins beteiligten sich am Nachmittag. Die Vorführung wurde mit dem Pas de deux eröffnet. Danach kam die kleine Voltigiergruppe zu ihrem Auftritt.

Anschließend wurde eine Schlange geritten, die Shetty Quadrille war ebenfalls sehr eindrucksvoll. Auch der Spring Pas de deux begeisterte die Zuschauer.

Geschichte kurzweilig und abwechslungsreich erzählt

Das Programm wurde durch die große Voltigiergruppe und die Quadrille beendet. So wurde die Geschichte sehr kurzweilig und abwechslungsreich dargestellt. Die Abstimmung zwischen den Pferden, den Reitern, der Musik und der Moderation war perfekt. Die Zuschauer honorierten die Vorbereitungen und die Ausführung mit tosendem Applaus. Das Organisationsteam um Annette Fischer-Denkinger, Maren Fischer, Jule Schwaner, Katja Dehner und Alina Fischer hatte ganze Arbeit geleistet.

Die Akrobatik auf dem Pferd erfordert viel Übung. Beim Reitverein Grosselfingen können Interessierte bereits mit vier Jahren mit dem Training beginnen. Trainiert wird immer samstags zwischen 13 und 14 Uhr.

Weitere Informationen: www.rfv-grosselfingen.jim do.com