Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Foto: Waldemar Gress

Brand eines Mehrfamilienhauses in Neuenbürg: Viele Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen.

Neuenbürg - Kurz vor 14 Uhr ging am Montagnachmittag die Meldung ein: In einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in der Neuenbürger Schlösslestraße ist es zu einem Brand gekommen.

"Nach jetzigen Erkenntnissen wurde durch das Feuer niemand verletzt", teilte die Polizei am Montag um 17.30 Uhr mit. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Konkrete Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen aktuell nicht vor. Das Dachgeschoss ist ausgebrannt, die darunterliegenden Wohnungen sind offenbar ebenfalls nicht mehr bewohnbar. Im Erdgeschoss befanden sich eine Spielothek und eine Kneipe.

Stadt kümmert sich um Bewohner

Die Unterbringung der Bewohner – dem Vernehmen nach sind 20 Personen in dem Gebäude gemeldet – wird seitens der Stadt Neuenbürg in die Wege geleitet. Bürgermeister Horst Martin war vor Ort. Genauso wie jede Menge Feuerwehrleute. Diese versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Bebauung verhindern. Die Löscharbeiten dauerten gestern Abend noch an. Zur Beurteilung des Brandgeschehens kam durch die Feuerwehr zeitweise eine Drohne zum Einsatz. Das Areal wurde durch Einsatzkräfte der Polizei abgesperrt.

Über die konkrete Höhe des Sachschadens können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Allerdings dürfte er in die Hunderttausende gehen. Das große Aufgebot an Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen lockte etliche Schaulustige an. Zumal auch der Rauch weit zu sehen war.