Auf dem Gelände der Zellerschule in Nagold ist in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz. Foto: 7aktuell.de

Auf dem Gelände der Zellerschule in der Langen Straße in Nagold ist in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus. 

Nagold - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen seien zunächst mehrere Müllcontainer unabhängig voneinander in Brand geraten, wie die Polizei mitteilt. Das Feuer griff im Anschluss auf das Gebälk der Überdachung eines Durchganges zum Hof der Schule über. Die Überdachung brannte vollständig ab. 

Der Brand breitete sich weiterhin auf einen Anbau der angrenzenden Stadthalle aus. Bei diesem Anbau handelt es sich um eine unbewohnte, ehemalige Hausmeisterwohnung. Der Dachstuhl der Hausmeisterwohnung wurde durch das Feuer stark beschädigt. Weitere Brandschäden an der Schule und der angrenzenden Stadthalle konnten durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand. 

Schulbetrieb wird nicht beeinträchtig

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Nach derzeitigem Stand wird der Schulbetrieb durch den Brand nicht beeinträchtigt. Die Feuerwehren aus Nagold und den umliegenden Orten waren mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der unterschiedlichen Brandausbruchsstellen, wird derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen. Konkrete Täterhinweise liegen nicht vor. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern noch an. Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Pforzheim unter der Rufnummer 07231/186-4444 in Verbindung zu setzen.