Der Brand in der Kürzeller Hauptstraße sorgte am Samstagmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Foto: Kamera 24

Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Kürzeller Hauptstraße sorgte am Samstag gegen 13.20 Uhr für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Gemeldet war der Brand einer Wohnung, wobei noch Menschen im Gebäude seien.

Kürzell - Daher eilten die Feuerwehren Meißenheim/Kürzell, Neuried und Lahr mit der Drehleiter an die Unglücksstelle. Vor Ort zeigte sich, dass der Brand in einem als Mehrzweckraum genutzten Schuppen ausgebrochen war. Anwohner des Zweifamilienhauses hatten die Flammen bereits mit Feuerlöschern weitestgehend unter Kontrolle gebracht.

In dem Raum lagerten Stoffreste

Ein Bewohner wurde laut Mitteilung der Polizei durch den Brand verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Menschen erlitten einen Schock.

Die Feuerwehr löschte den Brandherd vollends, suchte mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach verbleibenden Glutnestern und belüftete das Wohnhaus, in das Rauch eingedrungen war. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren 33 Angehörige der Feuerwehren sowie ein Rettungswagen, DRK sowie die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen haben. In dem Mehrzweckraum sollen Stoffreste aufbewahrt worden sein. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 50.000 Euro.