Mit rund 80 Mann und 15 Fahrzeugen war die Feuerwehr Loßburg im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Einen Großeinsatz hatte die Feuerwehr Loßburg am Mittwoch im Gewerbegebiet Betzweiler bei einem Brand bei der Entsorgungsfirma Remondis.

Loßburg-Betzweiler - Die Feuerwehren Loßburg und Betzweiler wurden um 13.55 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei der Entsorgungsfirma Remonis im Gewerbegebiet des Loßburger Ortsteils Betzweiler alarmiert. Mit dem Alarm der Brandmeldeanlage gingen bei der Integrierten Leitstelle Freudenstadt auch mehrere Anrufe ein, die einen größeren Brand bestätigten, berichtet die Feuerwehr.

Laut Polizeibericht hatte ein Mitarbeiter der Firma einen bereits gebundenen Gefahrstoff mit einem Bagger weiterverarbeiten wollen, als eine Stichflamme entstand. Die Flammen griffen schnell auf die angrenzende Wand und letztlich auch auf das Dach der Betriebshalle über.

Flammen greifen auf Hallendach über

Umgehend wurde auf die Alarmstufe "6 – Brand Industriebetrieb" erhöht. Mit dieser Alarmierung wurde für sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Loßburg Vollalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen in einem offenen, überdachten Hallenbereich des Entsorgungsunternehmens mehrere Großcontainermulden in Vollbrand. Die Flammen hatten teilweise bereits auf das Hallendach übergegriffen.

Umgehend leitete die Feuerwehr die ersten Löschmaßnahmen ein. Mit Wasser und Schaummittel konnten die Flammen schnell niedergeschlagen werden und ein Ausbreiten auf weitere Container und Hallenteile verhindert werden, so die Feuerwehr weiter.

Da im betroffenen Hallenbereich auch Gefahrgut und geringe Mengen an explosiven Stoffen gelagert waren, erfolgten sämtliche Löscharbeiten mit möglichst geringem Personalaufwand und aus sicherer Entfernung. Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Hallenbereiche dabei ständig kontrolliert. Die Betriebsleitung gab schließlich Entwarnung – eine Explosionsgefahr konnte ausgeschlossen werden.

Die Nachlöscharbeiten, unter anderem auch in der Dachverkleidung, dauerten noch bis in die späten Nachmittagstunden an. Die Containermulden wurden mit Baggern ausgeräumt und vollständig abgelöscht.

Mitarbeiter in Sicherheit

Zur Unterstützung der zahlreichen Atemschutztrupps wurde auch der Gerätewagen Atemschutz aus Freudenstadt nach Betzweiler gerufen. Sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Da mit dem Brandausbruch auch eine größere Rauchentwicklung einherging, wurden vorsorglich die angrenzenden Betriebe geräumt. Die Rauchwolke breitete sich in Richtung Dornhan-Aischfeld im Landkreis Rottweil aus. Dort befindet sich derzeit ein Zeltlager. Die hinzugerufene Feuerwehr Dornhan kontrollierte das Umfeld des Zeltlagers, eine Gefahr für die Camper bestand laut Feuerwehr jedoch nicht.

Die Feuerwehr Loßburg mit sämtlichen Abteilungen war mit 15 Fahrzeugen und rund 80 Mann unter dem Kommando von Jochen Link im Einsatz.

Auch Landrat Klaus Michael Rückert war vor Ort, um sich einen Überblick über die Lage zu machen. Er dankte den Einsatzkräften für ihren vorbildlichen und schnellen Einsatz.

Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand.