Dem eingewechselten Gianluca Trianni gelang der Ausgleich in der 85. Minute. Foto: Albert M. Kraushaar

Der TSV Essingen muss seine Meisterfeier verschieben: Der VfL Nagold sorgt gegen den Tabellenführer der Verbandsliga für eine große Überraschung und spielt 1:1 unentschieden.

TSV Essingen – VfL Nagold 1:1 (1:0). Mit einem Punktgewinn beim Tabellenführer TSV Essingen sorgte der VfL Nagold für den Paukenschlag am 30. Spieltag der Fußball-Verbandsliga. „Das 1:1 ändert zwar nichts an unserer Situation, aber es war ein Punkt für die Moral der Truppe“, stellte Armin Redzepagic fest.

Der Nagolder Trainer war zwar mit seiner aktuellen – natürlich mit Abzug der langen Verletztenliste - Stammelf angereist, auf der Bank war neben dem angeschlagenen Admir Osmicic und dem U23-Spieler Jeremie Arlt mit Gianluca Trianni nur noch ein fitter Stammspieler zu finden.

Viel vorgenommen

Der Spitzenreiter nahm wie erwartet von Beginn an das Heft in die Hand und kam bereits in der 7. Minute nach einem Abwehrfehler (Redezpagic: „Wir haben Patrik Funk den Ball praktisch in den Fuß gespielt“) zur 1:0-Führung. „Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten in Essingen ein ordentliches Spiel zeigen und dann so etwas“, beschlichen nicht nur den Nagolder Trainer, sondern auch die wenigen mitgereisten VfL-Fans massive Sorgen um ihr Team.

Die schnelle Führung hat sich in Folge jedoch als Glücksfall erwiesen. Die Essinger dachten, das läuft einfach so weiter, aber nach gut 20 Minuten war das nicht mehr der Fall. Der Essinger Trainer Simon Köpf musste nun die ersten Nagolder Möglichkeiten registrieren. In der 23. Minute wurde Christos Thomaidis im letzten Moment abgedrängt, dann kam ein Schuss von Laurenziu Biemel zu zentral auf das Tor von Jeorme Weisheit und nach einem Eckball verpasste Lysander Skoda nur knapp den Ausgleich.

Melicisa mit guter Parade

„Wir müssen die ersten zehn Minuten im zweiten Abschnitt überstehen, dann haben wir hier eine Chance auf einen Punkt“, gab Redzepagic seiner Elf mit auf den Weg. Der Nagolder Coach sollte Recht behalten. Der TSV Essingen hatte drei- vier Riesenchancen, um mit 2:0 oder 3:0 in Führung zu gehen. Einmal schossen die Gastgeber vorbei, dann hatte VfL-Keeper Tiago Melicisa toll gehalten, bei dritten Versuch hatte der für Admir Osmicic in der Innenverteidigung spielende Nico Graf gerettet.

Trainer mit Glücksgriff

Nach der Drangphase beruhigten die Essinger, sie schalteten einen Gang zurück und warteten geduldig auf die Lücke zum 2:0. Die kam jedoch nicht. Im Gegenteil, der VfL Nagold erspielte sich in Folge immerhin drei, vier Eckbälle. Mit der Einwechslung von Gianluca Trianni (69.) gelang dem VfL-Coach der Glücksgriff. Fünf Minuten vor Ende des Spiels lief der schnelle Stürmer in eine Biemel-Flanke und wuchtete das Spielgerät per Kopf zum 1:1-Ausgleich (85.) in die Maschen.

Der TSV Essingen versuchte in der Restspielzeit, das Blatt wieder zu wenden, der VfL ließ jedoch nichts mehr zu und holte mit der Einwechslung von Marco Quiskamp (90.+2) nochmals Spielrthymus von der Uhr.