Sie testen pausenlos (von links): Kevin Lenz, Julan Reich, Jeanine Lenz und Gerlinde Urbanz. Foto: Dold

Seit Freitag gibt es das Angebot in der Berneckstraße 21. Seitdem herrscht dort ein reges Kommen und Gehen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schramberg - Schon vor der offiziellen Eröffnung war das wieder eingerichtete Testzentrum im ehemaligen Gummibärenladen in der Berneckstraße gefragt: "60 Personen kamen schon am Donnerstag, obwohl wir eigentlich noch gar nicht geöffnet hatten", erzählt Kevin Lenz von Lenz Empowerment Group aus Villingen-Schwenningen.

Lesen Sie auch: Hier gibt es in der Region Schnell- und PCR-Tests

Das Team des Unternehmens kümmert sich darum, dass die Besucher binnen weniger Minuten ihr Testergebnis vorliegen haben – sei es per App, E-Mail oder ganz klassisch als Ausdruck.

Die Tests sind kostenlos, überprüfen lassen können sich aber nun Personen ohne schwere Corona-Symptome. Der Test kann sowohl für die Arbeit als auch für den Restaurantbesuch oder für Eintritte bei Veranstaltungen genutzt werden.

Der Bedarf ist indes groß: Am Freitag ließen sich bis um 14 Uhr bereits 100 Personen testen. Das Team ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr verfügbar, sonntags von 10 bis 19 Uhr. Eventuell wird das Ganze werktags sogar noch ausgeweitet, damit sich Arbeitnehmer bereits ab 5 Uhr testen lassen können – doch soweit ist es noch nicht.