Den Optimismus und die gute Laune hat sich der Kreisvorstand der Blasmusiker um den Vorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel (rechts) nicht nehmen lassen. Foto: Göbel

Mit Tatendrang und auch ungewöhnlichen Ideen gehen die Blasmusiker im Kreis Calw rund um ihren Vorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel ins Jahr 2022 – und blicken auch schon darüber hinaus: Denn für die Hesse-Bahn, die 2023 fahren soll, haben sie ein eigenes Musical im Blick.

Neubulach-Oberhaugstett - Den der Blasmusik eigenen Optimismus ließen sich die Mitglieder des Vorstands des Kreisverbands Calw trotz Corona nicht nehmen. Unter Leitung ihres Vorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel blickten sie bei ihrer jüngsten Sitzung in die Zukunft und resümierten das vergangene Jahr. Geschäftsführer Uwe Göbel fasste zusammen: "Trotz aller Einschränkungen ist es gelungen, D-Lehrgänge für unseren musikalischen Nachwuchs corona-gerecht zu gestalten und durchzuführen. Auch im Jahr 2022 geht der Kreisverband mit dieser Zielsetzung an die Arbeit!" Und weiter: Auch die Mitwirkung an einem möglichen Kreismusikfest in Althengstett war Gegenstand der Besprechung. Und außerdem soll geprüft werden, ob nicht ein "Hermann-Hesse-Bahn-Musical" eine kulturelle Brücke zum Erfolg sein könnte.

"Wir sind den Ausbilderinnen und Ausbildern äußerst dankbar"

Corona über längere Zeit sei selbstverständlich eine Riesen-Herausforderung für den ganzen Verband und jeden einzelnen Verein, fasste Hans-Joachim Fuchtel all das zusammen, was von den einzelnen Musikvereinen vermeldet werde. Die kameradschaftliche Verbundenheit zeichne sich durch gemeinsames Musizieren ihr Wesen besonders aus und sei geradezu ein zentrales Element des Vereinszwecks. Die über viele Jahre gewohnt gute Qualität könne nur durch gemeinsames Üben erreicht werden. Hans-Joachim Fuchtel bezeichnete es als geradezu existenziell, Mittel und Wege zu finden, vor allem die Lehrgänge für den Nachwuchs aufrecht zu erhalten: "Wir sind den Ausbilderinnen und Ausbildern äußerst dankbar. Durch ideenreiches Gestalten dieser Lehrgangsarbeit haben sie die Durchführung von Theorie, Praxis und Prüfungen quer durch die einzelnen Lehrgangsarten möglich gemacht." Erneut ging in diesem Zusammenhang auch wieder ein Dankeschön an die Calwer Kreisverwaltung, die die Nachwuchs-Arbeit des Blasmusikverbands seit vielen Jahren nachhaltig unterstützt.

Ziel des Kreismusikfestes nicht aufgegeben

Wie die Vorsitzende der Bläserjugend, Cornelia Lapeta, vortrug, bereite sich das Kreisjugendorchester für diesen Sommer auf ein Musikevent im Freien an verschiedenen Stellen des Landkreises vor. "Wir hoffen alle, dass wir die Veranstaltung zum fraglichen Zeitpunkt umsetzen und in der Öffentlichkeit wieder einmal präsent sein können!"

Nicht aufgegeben hat der Kreisvorstand sein Ziel, in diesem Jahr nach längerer Zeit einen "Tag der Kreismusik" (Kreismusikfest) in den Blick zu nehmen. Vorgesehen war dieser beim Vereinsjubiläum des Musikvereins Althengstett. Durch die Verlegung des Jubiläumsfestes ins Jahr 2023 muss auch der Kreisvorstand seine Planungen und Vorstellungen ins Folgejahr verschieben.

"Brauchen nur noch einen Komponisten"

Eine andere Idee würden die Vertreter der Blasmusik ebenfalls gerne umsetzen helfen, nämlich den Start der Hermann-Hesse-Bahn musikalisch stark zu begleiten. "Am Tag der Einweihung sollte an jeder Haltestelle Musik erklingen, damit die Bedeutung dieses großartigen Ereignisses und die damit verbundene Freude spürbar wird", so Hans-Joachim Fuchtel. Getoppt werden könnte dies durch ein speziell komponiertes Musical mit dem Namen "Hermann-Hesse-Bahn (HHB)". "Keine Idee ist so unmöglich, dass sie nicht doch zu einem Knüller werden könnte", sind sich Vorsitzender Fuchtel und Geschäftsführer Göbel mit einem verschmitzten Lächeln zusammen mit dem Kreispräsidium einig. "So ein Infrastruktur-Projekt muss auch durch kulturelle Brücken zum nachhaltigen Erfolg getragen werden. Wir brauchen bloß noch einen Komponisten, der die HHB-Story musikalisch umsetzt!"