Groß ist die Freude über die Auszeichnung – kein Jugendorchester holt an diesem Tag so viele Punkte wie das Orchester aus Fluorn-Winzeln. Foto: Jauch/Musikverein Winzeln

Beim Wettbewerb in Leutkirch kommt an diesem Tag kein Jugendblasorchester an das Niveau der Musiker aus Fluorn-Winzeln heran.

Gemeinsam stark! Das gemeinsame Jugendorchester Fluorn-Winzeln reiste neulich zum „Tag der Bläserjugend“ nach Leutkirch ins Allgäu, um dort beim Wertungsspiel des Blasmusik-Kreisverbands Ravensburg sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen.

 

Die teilnehmenden 38 Musiker und ihr Dirigent Elias Zuckschwerdt stellten sich in der Kategorie 3 einer dreiköpfigen Jury. Das Orchester präsentierte „Inspire!“ von Satoshi Yagisawa, das passenderweise eine positive Stimmung und den Glauben an die Zukunft für die kommende junge Generation ausstrahlen soll, sowie das bekannte und beliebte „La Storia“ von Jacob de Haan.

Das Jugendorchester Fluorn-Winzeln beim Wertungsspiel in Leutkirch. Foto: Jauch

Im feierlichen Rahmen eines Konzerts des Kreisverbandsjugendblasorchesters Ravensburg wurden die Ergebnisse des Jugendwertungsspiels bekanntgegeben – und dabei verkündet, dass das Jugendorchester Fluorn-Winzeln mit seiner Leistung als punktbestes Orchester des Tages abgeschnitten hat. Für ihre musikalisch und klanglich beeindruckende Darbietung erhielten die Musiker 92,8 Punkte und erspielten sich damit das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“, der höchsten zu vergebenden Auszeichnung.

Dieses Ergebnis unterstreiche die Qualität und das hervorragende Zusammenspiel der Jugendlichen und sei die verdiente Anerkennung für die kompetente Vorbereitung und ausgezeichnete Arbeit, die Dirigent Elias Zuckschwerdt seit Jahren leistet. Ihm ist es erneut gelungen, die Leistung der jungen Musiker auf den Punkt genau abzurufen, ohne dass dafür zahlreiche zusätzliche Proben notwendig waren, teilen die Musikvereine aus Fluorn und Winzeln mit.

Die Verantwortlichen sowie die beiden Musikvereine zeigten sich stolz und begeistert über die Leistung der Jugendlichen. Sie bereiteten dem erfolgreichen Orchester bei der Rückkehr am Probelokal einen würdigen Empfang mit Ständchen, Applaus und Glückwunschbanner.