Braucht es Ortschaftsräte, Ortsverwaltungen – wie hier in Heiligenzell – und Ortsvorsteher? Über die Notwendigkeit einer Ortsverfassung ist im Gemeinderat diskutiert worden. Foto: Bohnert-Seidel

Ein Vorstoß der GLU-Fraktion hat am Montag für heiße Diskussionen gesorgt. Die Fragen, die aufgeworfen wurden: Braucht es zukünftig in den Ortsteilen noch eigene Verwaltungen und sind Ortschaftsräte und Ortsvorsteher wirklich sinnvoll?

Für Dissonanzen sorgte die Kritik von Dietmar Kairies (GLU). In seiner Stellungnahme zum Haushalt 2024 sprach er von einer „drohenden Bugwelle von zu erledigenden Maßnahmen im Hoch- und Tiefbau, die Jahr für Jahr vorgeschoben werden“. Erkennbar sei für ihn „ein strukturelles Problem, die Ortsverfassung“. Damit hatte er die Büchse der Pandora geöffnet.