Kräftig gearbeitet wird am neuen Parkplatz hinter dem Schörzinger Friedhof. Foto: Fotos: Visel

Über den Fortschritt bei den beiden Schörzinger Großbaustellen Friedhof und Gemmiweg hat Ortsvorsteher Tommy Geiger in der Sitzung des Ortschaftsrats informiert.

Schömberg-Schörzingen - Im Gemmiweg würden derzeit die letzten Arbeiten an der Wasserleitung ausgeführt. Dann erfolge der Gasanschluss in der Hauptstraße samt der Verlegung der Leerrohre für das Breitband. In der kommenden Woche würde mit den Straßenbauarbeiten begonnen. Geiger: "Wir liegen gut im Zeitplan".

Auch die Sanierung des Friedhofs komme gut voran. Die Wasserleitung werde neu verlegt; und auch die Grobplanierung des neuen Parkplatzes hinter der Leichenhalle stehe demnächst an. Die Gabionen zur Stützung des Hangs seien eingebaut. Anschließend würden die Arbeiten am Vorplatz der Leichenhalle begonnen. "Das alles sieht gut, es wird eine saubere Sache", sagte Geiger.

Nicht ganz zufrieden in Schörzingen ist man mit dem Fortgang der Straßensanierung. In die Liste für die Arbeiten in der Gesamtstadt seien die Schörzinger Projekte gar nicht aufgenommen worden. Auch Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sei dies nicht bekannt gewesen. Trotzdem werde man versuchen, zumindest noch die "ganz groben Sachen" zu erledigen, so die Hochbergstraße beim Sportplatz.

Wenn der neue Bagger für den Bauhof geliefert ist, kann laut Geiger auch mit der Sanierung des Fußwegs hinter dem Kindergarten begonnen werden. Der Radweg nach Wilflingen werde aber erst 2023 verwirklicht; im nächsten Jahr sollen zunächst die Planungen dafür abgeschlossen werden.