Das Rathaus erklärt sich zu der Situation am Marktplatz. Foto: SB/Müller

Die Einzelhändler am Hechinger Marktplatz sind verärgert. Eine Baustraße, die für den Abtransport von Bauschutt eingerichtet wurde, dient wohl vor allem als Parkplatz. Was das Rathaus dazu sagt.

Eine Baustraße sorgt bei den am Hechinger Marktplatz ansässigen Einzelhändlern für Unmut. Auf Nachfrage unserer Redaktion äußert sich das Rathaus jetzt zur Situation. Der Vorwurf der Händler: Die Absperrung schrecke die Kundschaft ab und werde zudem gar nicht als Straße  genutzt, sondern vielmehr als Parkplatz für Baustellenfahrzeuge.

Konzept wurde erklärt

Den Gewerbetreibenden und Eigentümern sei das Konzept der verkehrsrechtlichen Anordnung zur Einrichtung einer Baustraße und der Sperrung der Markstraße am 9. Dezember des vergangenen Jahres in einer Sitzung unter der Leitung von Bürgermeister Philipp Hahn präsentiert worden. „Es wird seit Wochen Bauschutt mit Hilfe zweier großer Abrollbehälter abtransportiert“, sagt Pressesprecher Thomas Jauch. „Um diese zu befördern, benötigt es große LKW.“

Auch Parken ist erlaubt

Weiter erklärt er: „Die Baustraße ist nicht nur für den Abtransport von Bauschutt vorgesehen. Sie gewährleistet insbesondere den Baustellenverkehr entgegen der ansonsten geltenden Einbahnstraßen-Regelung über den Marktplatz.“

Auf der Ostseite des Marktplatzes wurden Ersatzparkmöglichkeiten für die Kundschaft der Einzelhändler eingerichtet. Aus Mangel an alternativen Parkflächen in der Nähe zur Baustelle, und um eine weitere Verschärfung der Parksituation für die Kundschaft der Einzelhändler zu vermeiden, kann die Baustraße deshalb auch als Stellfläche für die Baustellenfahrzeuge genutzt werden, erklärt Jauch.

Bauabsperrung kann nicht verkürzt werden

Die Bauabsperrung zu verkürzen sei nicht möglich, weil eine Abfahrt der Baufahrzeuge vom Marktplatz entgegen der Fahrtrichtung sonst nicht möglich wäre. Alternativen zur Absperrung bestehen aus verkehrsrechtlicher Sicht nicht, so der Pressesprecher.

Info

Im Bereich des Marktplatzes
haben einige Bauprojekte begonnen. Die Eigentümer von Häusern am Rain und der Marktstraße lassen ihre Häuser abreißen und Neubauten erstellen. Ein weiteres Bauprojekt betrifft die Hinterhäuser zwischen dem Rain und der Schloßstraße. Schlussendlich wird die im städtischen Eigentum befindliche Hofapotheke restauriert und in der Marktstraße ein Erweiterungsbau errichtet. Sämtliche Parkplätze auf dem Marktplatz mussten voll gesperrt werden, um die Zufahrt zu bewerkstelligen. Der Marktplatz ist weiterhin befahrbar, die Marktstraße ist für die Durchfahrt gesperrt. Die Gehwege sind frei.