Der Verkehr wird derzeit über die Gartenstraße und die Schießgrabenstraße umgeleitet. Foto: Holderied

Seit Beginn des Rückbaus der Stadthalle im Juni 2024 folgt in Dornstetten eine Sperrung der anderen. Die Umgestaltung der Hauptstraße ist ein aufwendiges Unterfangen und nimmt ihr Ende mit der Fertigstellung der Stadthalle. Doch das ist noch ein weiter Weg, erst recht, nachdem sich die Sanierung nun verzögert.

Was lange währt, wird endlich gut – so auch die Hoffnung der Einwohner Dornstettens, was die Straßensperrungen im laufenden Jahr angeht. Die Umgestaltung der Stadtmitte ist eine der größten städtebaulichen Maßnahmen in der Geschichte der Stadt. Dieses Vorhaben wird bis zum Sommer kommenden Jahres viel Zeit in Anspruch nehmen – und Geduld.

 

Los ging es am Montag, 10. März, mit der Sperrung der Hauptstraße im Bereich der Kreuzung mit der Heselwiesenstraße. Ziel dieser Bauarbeiten sei, dass die Heselwiesenstraße zu einer durchgehenden Straße umgebaut werde, erklärt Bauamtsleiter Alexander Mönch im Gespräch mit unserer Redaktion.

Der Schotterparkplatz soll dabei schließlich entfernt werden. Entstehen werden in diesem Bereich zur Straße querliegende Parkplätze. Dennoch sollen dadurch keine Parkplätze verloren gehen, betont Mönch. Grund für die Sperrung seien Arbeiten an der Kanalisation und für die Nahwärmeleitung.

Parkzonen gibt es am ZOB und an der Straße. Foto: Holderied

Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Gartenstraße und die Schießgrabenstraße geleitet. Die Parkmöglichkeiten dort sollen weiter bestehen bleiben. Das Hallenbad und die Grundschule, die in diesem Bereich liegen, seien dennoch immer erreichbar. „Diese Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Mai abgeschlossen sein“, sagt Mönch. Bis dahin bleibe der Kreuzungsbereich gesperrt.

Geschäfte bleiben über Leitwege erreichbar

Danach solle es direkt mit den Arbeiten an der Hauptstraße weitergehen. Gesperrt werde dann der Bereich zwischen der Heselwiesenstraße, Höhe Kreissparkasse, und dem Turnhalleplatz, Höhe Modehaus Schwarz. „Gebaut wird vom Zebrastreifen bis zum Mauerweg“, kündigt Mönch an. Über diesen lasse sich dann auch die untere Hauptstraße erreichen. Bis Oktober sollen diese Arbeiten laut dem Bauamtsleiter abgeschlossen sein.

https://datawrapper.dwcdn.net/9u4BN/1/

Der Verkehr soll während dieser Zeit ebenfalls über die Gartenstraße und die Schießgrabenstraße umgeleitet werden. Die Geschäfte und Betriebe sollen dennoch während der gesamten Bauarbeiten fußläufig erreichbar bleiben. Dafür ist ein entsprechendes Wege- und Leitsystem geplant. Zeitgleich werde an Pfingsten der Umbau des Schulhofs der Grundschule starten. Dieses Projekt solle sich bis zum Ende der Sommerferien ziehen.

Einige Geschäfte lassen sich nur zu Fuß erreichen. Foto: Holderied

Um den Kindern dennoch einen Schulhof zu bieten, soll es einen Behelfsschulhof auf den schulhausseitigen Parkplätzen entlang der Heselwiesenstraße geben. Parkmöglichkeiten gebe es aus diesem Grund dort erst mal nicht, so Mönch. Bis zum Frühjahr 2026 sollen die gesamten Arbeiten an der Hauptstraße, der Heselwiesenstraße und der Stadthalle abgeschlossen sein.

Einfach wird es für die Anwohner in dieser Zeit nicht. Innerstädtische Parkplätze werden vorübergehend wohl Mangelware bleiben, das sehen auch Bürgermeister Bernhard Haas und Bauamtsleiter Alexander Mönch: „Das wird nicht einfach und lässt sich auch nicht schönreden.“ Immerhin seien die Bauarbeiten zum Breitbandausbau am Marktplatz abgeschlossen.