Grömbach (ds). Mit Fragen aus der Mitte des Gemeinderats endete die

Grömbach (ds). Mit Fragen aus der Mitte des Gemeinderats endete die jüngste Gemeinderatssitzung in Grömbach. Fragen gab es jede Menge: Gemeinderätin Kathrin Mast hatte sie aufgelistet und teilte ihre Zehn-Punkte-Liste an Bürgermeister und Räte aus. Sie möchte von Bürgermeister Armin Pioch wissen, wie es mit der personellen Besetzung ab Dezember im Kindergarten aussieht. Mast kritisierte, dass Vorstellungsgespräche erst Ende November stattgefunden hätten, obwohl schon länger bekannt sei, dass ab 12. Dezember Personal fehle. Zudem verlangte sie Informationen darüber, wie die Sprachförderung im Kindergarten umgesetzt wurde, für die die Gemeinde 2016 Fördermittel erhalten habe.

Die weiteren Punkte drehten sich um die Feuerwehr. Mast gab Pioch den Auftrag, das Gremium über die Zahl der Führerscheine zu informieren sowie über den Ausbildungsstand, was Lehrgänge anbelangt. Schließlich wollte sie noch wissen, weshalb die Wehr nicht an der "Kommunikationsübung" teilgenommen habe. Sie fragte außerdem, weshalb der Defibrillator noch nicht angebracht sei, wann mit der Fertigstellung der Straßenlampen zu rechnen sei, warum die Jäger im Bereich der Windkraftanlage nicht über den Bau informiert wurden und wann mit der Auszahlung der Aufwandsentschädigung für den Einsatz bei der Bundestagswahl gerechnet werden kann.