Vortrag: Sabine Häring vom Nabu im Lindenforum in Grömbach

Grömbach. "Der Wolf kehrt zurück" ist der Titel eines Vortrags, den Sabine Häring am Freitag, 15. Juni, ab 19 Uhr im Lindenforum im Lindenweg 8 in Grömbach hält. Die Wolfsbotschafterin des Naturschutzbunds (Nabu) Baden-Württemberg referiert auf Einladung der Gemeinde Grömbach.

Seit dem Jahr 2000 kehren die Wölfe aus Osteuropa und den Alpen kommend wieder nach Deutschland zurück. Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere durchziehende Jungwölfe nachgewiesen wurden, wird auch in Baden-Württemberg in den kommenden Jahren mit einer Ansiedlung und Rudelbildung von Wölfen gerechnet.

Auch Auswirkungen auf Nutztierhaltung und Jagd werden thematisiert

Wolfsbotschafterin Sabine Häring referiert über Lebensweise und Verhalten des Wolfs, Artenschutz und Monitoring in Deutschland, und will erklären, warum Menschen den Wolf nicht zu fürchten brauchen, was Hundehalter in Wolfsgebieten beachten sollten, welche Auswirkungen die Rückkehr des Wolfs auf Nutztierhaltung und Jagd hat und welche Maßnahmen das Land Baden-Württemberg zur Vorsorge, vor allem für Nutztierhalter, getroffen hat und noch plant. Zu dem Vortrag eingeladen sind alle Interessierten. Nach dem gut einstündigen Vortrag ist noch Zeit für Fragen und Diskussion.