Viele Gäste schauten sich beim Grömbacher Dorffest die heimatkundliche Ausstellung der Dorfgemeinschaft an und ließen sich von Stefan Scholz (Zweiter von links) und Waltraud Bauer (rechts) die Exponate erklären. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dorfgemeinschaft feiert im Lindenforum / Auch Führungen durch Ausstellung gehören zum Programm

Aus dem Most- und Backhausfest in Grömbach wurde ein Dorffest mit Weinlaube. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Die Dorfgemeinschaft hat ihr Fest dieses Jahr erstmals vom Zelt beim Feuerwehrhaus ins Lindenforum verlegt.

Grömbach. Auch wenn das Backhaus am Fest selbst nicht angeheizt wurde, so gab es dennoch frischen Zwiebelkuchen, der tags zuvor im Ofen vorgebacken und dann im Lindenforum fertig zubereitet wurde. Bewirtet wurden die Gäste im Bürgersaal des Lindenforums und auf dem Rathausvorplatz auch mit dreierlei Sorten Flammkuchen, mit einem süßen Kuchen aus dem Backhaus, mit Bratwürsten und Leberkäsweckle. Badische Weinspezialitäten warteten in der Weinlaube auf die Besucher, die am Abend von Hüttenorgler Roland Epting unterhalten wurden.

Von Landwirtschaft bis zum Handwerk

Alle halbe Stunde bot Waltraud Bauer Führungen durch die Ausstellung "Gesammelte Vergangenheit aus Grömbach und Umgebung" an, die die Dorfgemeinschaft im Dachgeschoss des angrenzenden Kindergartens vor zwei Jahren eingerichtet hatte. Sie werde nur nach vorheriger Anmeldung oder zu bestimmten Anlässen geöffnet, erklärte Vereinsvorsitzender Stefan Scholz. Das Dorffest war ein solch besonderer Anlass, und so nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, sich die Exponate zeigen und erklären zu lassen. Ausgestellt sind neben alten Plänen und Fotos von Grömbach, die noch die alte Hirschbrauerei samt Gasthof zeigen, auch Geräte aus der Landwirtschaft und Utensilien verschiedener Handwerksberufe – von Schuster, Schreiner, Bäcker, Schneider oder Imker.

Zu sehen ist neben einem Schulsaal mit alten Holzbänken auch eine Wirtschaft mit Geschirr und Gläsern der einstigen Hirschbrauerei. Verschiedene Wohnräume wie ein Waschraum samt Plumpsklo, ein Wohnzimmer mit Sofa und Büffet, eine Küche mit Spülstein und ein Schlafzimmer samt alten Wäschestücken zeigen, wie die Menschen einst gelebt haben. Sogar das alte Fahrrad der Grömbacher Gemeindeschwester ist in der Ausstellung zu sehen. Die Dorfgemeinschaft Grömbach zählt derzeit 54 Mitglieder. Fast alle seien im Einsatz gewesen, um das Fest vorzubereiten und den Bürgersaal und das Gelände rund ums Lindenforum mit einer herbstlichen Dekoration zu schmücken, erklärte Stefan Scholz, der sich auch über zahlreiche Helfer aus dem Ort freute.