Die Plätze im Grömbacher Kindergarten reichen aus – mit dem neuen Wohngebiet kann dies anders werden. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Plätze reichen noch aus

Grömbach. Die Gemeinde Grömbach ist, was ihre Betreuungsquote im Kindergarten, den auch die Kinder aus Garrweiler besuchen, betrifft, gut aufgestellt. Derzeit besteht kein weiterer Bedarf an Personal, und es stehen auch keine Investitionen an.

Diese Schlussfolgerung zog Bürgermeister Armin Pioch in der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Nach der Zustimmung des Gremiums werde er den Kindergarten-Bedarfsplan so an das Landratsamt Freudenstadt weiterreichen, gab Pioch bekannt.

Laut diesem ist in Grömbach die Nachfrage nach einer Betreuung von Kindern unter drei Jahren nach wie vor gering. Die bestehenden Plätze werden deshalb für das kommende Kindergartenjahr ausreichen. Platz ist für maximal sieben Kinder aus Grömbach und Garrweiler.

Anders sieht es bei Kindern ab drei Jahren aus. Bis Juli/August 2018 werden hier mindestens 19 Plätze benötigt. Im kommenden Kindergartenjahr wird der Bedarf nach derzeitigem Stand auf 21 steigen. Diese Plätze seien vorhanden, ließ der Bürgermeister wissen. Mit der Erschließung des neuen Baugebiets Hasenäcker rechnet er jedoch damit, dass neue Kindergartenplätze geschaffen werden müssen.

"Wir haben eine relativ gute Auslastung", zog der Bürgermeister zufrieden Bilanz – auch wenn es aus Garrweiler ruhig noch ein paar Kinder mehr sein dürften.