Kommunales: Erschließungsarbeiten kurz vor dem Abschluss

Grömbach. Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Hasenäcker in Grömbach stehen kurz vor dem Abschluss. Nur wenige der insgesamt 18 Bauplätze sind noch frei, und die nächsten Projekte stehen schon an. Darüber informiert Bürgermeister Armin Pioch in einer Pressemitteilung.

Seitdem die Baumaschinen im Baugebiet Hasenäcker seien, habe er fast alle Bauplätze dort verkaufen können. Das freue ihn, so Pioch. Dass die Gemeinde so einen Zulauf erhalte, sei großartig für Grömbach. So steht für die kleine Gemeinde laut Pioch das nächste Großprojekt nach der Erweiterung des Friedhofs vor dem erfolgreichen Abschluss.

Das nächste Projekt steht schon an: Die Ausschreibung zum Ausbau der Unteren Straße sei kurz vor der Veröffentlichung. Im Herbst werde es dort losgehen. Mit Kanal, Wasserleitung, Breitband und Verlegung der Stromleitungen werde eine dringende Infrastrukturmaßnahme auf den Weg gebracht. "Das ist ganz schön knifflig, alle Beteiligten so zu koordinieren, dass es passt", so Pioch.

Ganz besonders am Herzen liege ihm, dass Grömbach für die Sanierung der Unteren Straße sehr hohe Zuwendungen aus verschieden Fördertöpfen erhalten habe. "Für mich und die Gemeinde war es von großer Bedeutung und auch eine große Herausforderung. Ich denke, das haben alle Beteiligten und der Gemeinderat hervorragend gemeistert." Mit der Breitbandversorgung sei die Gemeinde ebenfalls auf der Zielgeraden. Der Gemeinderat hat beschlossen, alle Häuser in Grömbach in einem Zug mit Glasfaser zu erschließen, "Das ist zukunftsweisend und wahrscheinlich einzigartig für eine Gemeinde und ein klares Signal, dass wir auf dem Land schnelles Internet brauchen und wollen."

Gemeinde soll schuldenfrei bleiben

Die Corona-Pandemie stelle alle vor neue Herausforderungen, und die Auswirkungen würden noch lange zu spüren sein. Aber jetzt die Investitionen zu verschieben, sei für ihn keine Option, so Bürgermeister Pioch: "Die Gemeinde ist schuldenfrei und wird es auch bleiben." Darauf sei er besonders stolz.