Peter Seithel hat beim zweiten Wahlgang in Rauenberg am 26. Juli die beste Ausgangsposition. Archiv-Foto: Eberhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Grömbach/Rauenberg (cw). Peter Seithel (38) hat gestern bei der Bürgermeisterwahl in

Grömbach/Rauenberg (cw). Peter Seithel (38) hat gestern bei der Bürgermeisterwahl in Rauenberg im Rhein-Neckar-Kreis als bester der insgesamt sieben Kandidaten abgeschnitten: Er bekam 44,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Hauptkonkurrent Christian Kollenz, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt, kam auf 41,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,55 Prozent. Der Nachfolger von Rauenbergs verstorbenem Bürgermeister Frank Broghammer wird nun im zweiten Wahlgang am 26. Juli ermittelt. "Ich bin sehr zufrieden", kommentierte Seithel gestern auf Anfrage unserer Zeitung sein Ergebnis, "nun geht’s in die zweite Runde." Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) Seithel ist seit neun Jahren Bürgermeister von Grömbach. Falls der parteilose Katholik bei der Wahl am 26. Juli siegt, wäre er drei Monate später Rathauschef in einer viel größeren Kommune als bisher: Die Stadt Rauenberg hat knapp 8000 Einwohner – mehr als zehnmal so viel wie Grömbach.