Feuerwehr: Rat fordert zudem Blinklicht

Grömbach. Für die Garage des Mannschaftstransportwagens (MTW) der Grömbacher Feuerwehr soll ein neues Sektionaltor beschafft werden. Das günstigste Angebot liegt bei 4873 Euro und wurde von der Firma abgegeben, die bereits das Sektionaltor im Feuerwehrhaus geliefert und eingebaut hatte. Würde man bei dieser Firma ordern, könnten bei den Wartungsarbeiten Kosten eingespart werden, so die Gemeindeverwaltung. Der Angebotspreis umfasst auch die Entsorgung des alten Tors.

Den Ratsmitgliedern gefiel nicht, dass das Tor in roter Farbe angeboten wurde. Es sollte zum Gebäude passen, weshalb Braun als Farbe vorgeschlagen wurde.

Zum Schutz der Kinder

Außerdem halten es die Ratsmitglieder für sinnvoll, dass außen an der Garage ein Blinklicht angebracht wird, das bei Einsätzen der Feuerwehr aufleuchtet – nicht zuletzt zum Schutz der Kindergartenkinder, die sich dort aufhalten könnten.

Im Haushalt sind für die Beschaffung und den Einbau des Sektionaltors 6000 Euro eingeplant. Bürgermeister Armin Pioch wird sich um die Auftragsänderung bezüglich der Farbe kümmern.