Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich draußen gut verweilen. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Peru im Fokus des Gemeindefests in Grömbach

Grömbach/Wörnersberg. Ein gut besuchtes Gemeindefest hat die Kirchengemeinde Grömbach/Wörnersberg gefeiert. Es begann mit einem Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche. In seiner Predigt ging Alexander Winkler vom Kinderwerk Lima auf "Jesus und die Kinder" ein und darauf, wie Erwachsene und Kinder gut zusammenleben können. Der Kirchenchor wirkte mit zwei Liedern mit.

Jede Kirchengemeinde in Württemberg unterstützt ein Projekt im Bereich "Weltmission" mit ihrem jährlichen Missionsopfer. Für das Jahr 2018 hat der Kirchengemeinderat das Kinderwerk Lima (KWL) ausgesucht. Die Organisation kümmert sich um benachteiligte Kinder und deren Familien in Peru und seit einigen Jahren auch in Burundi. In seinem Multimedia-Vortrag gab der Öffentlichkeitsreferent des KWL Einblicke in das Land Peru, das dreimal so groß ist wie Deutschland.

Zur Mittagszeit bevölkerten zahlreiche Besucher das Gemeindehaus oder setzten sich in den Garten, um sich das reichhaltige Mittagessen schmecken zu lassen. Das angenehme Wetter lud zum Verweilen, zu Gesprächen und Begegnungen ein. Derweil konnten sich die jüngeren Teilnehmer auf der Hüpfburg vergnügen.

Die musikalische halbe Stunde erfreute Herzen und Ohren der Besucher. Der Posaunenchor spielte Lieder und Melodien. Mitarbeiter der evangelischen Jugend Grömbach (EJG) hatten erstmals eine Cocktailbar aufgebaut, und die jüngeren Besucher konnten bei der Spielstraße ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit messen. Großer Andrang herrschte am Kuchenbüfett des Kirchenchors.