"Meilenstein für Grömbach": Bürgermeister Pioch mit dem Förderbescheid für den Breitbandausbau. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeister nimmt Förderbescheid des Landes entgegen

Grömbach. Innenminister Thomas Strobl hat am Freitag in Stuttgart den lang ersehnten Förderbescheid zur Breitbandförderung in Grömbach an Bürgermeister Armin Pioch übergeben. Damit werden der Gemeinde 466 000 Euro für den Ausbau des schnellen Internets zugesagt.

"Der Breitbandausbau ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in unserer Gemeinde", sagte Bürgermeister Pioch im Anschluss an die Übergabe. "Wir sind besonders stolz darauf, dass sich bei dieser Zukunftstechnologie so viele Bürger beteiligt haben", so Pioch. Gerade im ländlichen Raum werde durch die Digitalisierung der Anteil der Heimarbeitsplätze stark steigen.

Die von der Verwaltung initiierte Umfrage zum erhöhten gewerblichen Bedarf habe deutlich gezeigt, dass die Gemeinde insgesamt für den aktuellen Bedarf unterversorgt sei – für die Anwendungen, die in Zukunft mit der neuen Technologie möglich sein würden, ganz zu schweigen. Für den Verkauf der Bauplätze im Hasenäcker sei eine schnelle Internetversorgung mindestens genauso wichtig wie "die sensationelle Lage und der attraktive Bauplatzpreis".

Bau noch in diesem Jahr

Nachdem die Förderzusage nun vorliegt, könne die Gemeinde noch in diesem Jahr starten. Zunächst müsse allerdings noch ein PoP-Standort für die Anbindung des "Backbone" – der Ringleitung des Landkreises – gefunden werden. Dies sei "auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für die Gemeinde". Ab wann "Licht auf der Leitung" liege, wüsste die Gemeinde erst, wenn die Netzbetriebsausschreibung abgeschlossen sei.

Mit der zugesagten Förderung würden in Zukunft alle Haushalte im Gemeindegebiet eine leistungsfähige Gbit-Breitbandverbindung nutzen können. Alle Häuser werden mit Glasfaserleitungen angefahren. "Das ist ein Meilenstein für die Zukunftssicherung", so Pioch.